PDA

View Full Version : IFS



Albundy
09-03-17, 08:45
Hallo,

ich möchte von einem Windows-Server auf das IFS unseres Produktiv-Systems, genauer auf den Ordner QNTC zugreifen. Das schlägt leider fehl da das Verzeichnis offensichtlich nicht gefunden wird. Nun haben wir ein Test-System auf dem genau das aber funktioniert. Wenn ich auf dem Test-System auf den Ordner QNTC gehen, bekomme ich alle Windows-Systeme angezeigt. Mache ich das gleiche auf dem Produktiv-System, bekomme ich nichts angezeigt. Ich kann den Fehler hierfür nicht finden. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

Pikachu
09-03-17, 09:23
Vielleicht fehlt noch eine Freigabe?

System i Navigator (oder wie der jetzt heißt) öffnen (und warten)
Meine Verbindungen > (Systemname) > Dateisysteme > Integrated File System > QNTC
Menü: Datei > Freigabe > ...

Oder es fehlen die entsprechenden Einträge?
Anlegen mit MKDIR '/QNTC/...' (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/ssw_ibm_i_73/ifs/rzaaxntmkdir.htm)

Fuerchau
09-03-17, 09:34
Allerdings verstehe ich diesen mühsamen Umweg nicht.
Alle QNTC-Freigaben sollten für den Windows-User doch über die eigene Netzwerk-Umgebung sichtbar bzw. erreichbar sein.
Ich würde da nicht weiter suchen sondern mich um das windowseigene Netzwerk kümmern.
Das Hauptproblem von QNTC ist doch, dass die AS/400 sich nur mit dem aktuellen AS/400-User ohne Domäne an dem jeweiligen Server anmelden kann.

Dominik_Meyer
09-03-17, 11:08
Hallo Albundy,

Evtl. ein Missverständnis:

- von Windows auf IFS zugreifen. benutze (OS400)Netserver mit Freigaben, die du dann vom Windows aus verbindest
- von OS400 auf Windowsfreigabe: benutze QNTC
- von Windows zu Windows: am besten Windowsfreigaben nehmen, kein 'Umweg' via QNTC (wie Fuerchau schon schrieb)

M. W. liefert QNTC keine IFS Freigaben, sondern dient zur Navigation in der Windowswelt...

Wir arbeiten damit problemlos:
Umgebung ist eine Windowswelt mit AD 2008R2. in dieser ist bereits der Netserver problemlos ansprechbar ( div. Freigaben im IFS). Um mit QNTC arbeiten zu können, haben wir:
- einen identischen User im AD und in OS400 mit identischen Passwörtern angelegt
- die gewünschten Freigaben auf den Windowservern explizit für diesen User berechtigt:

D. H. in der Windowsberechtigung steht dieser User mit Name drin, nicht nur 'Jeder' oder eine Gruppe.

MfG
Dominik Meyer