PDA

View Full Version : SQL regular expression



Seiten : [1] 2

mk
24-03-17, 09:40
Hallo zusammen,

auf dem System gibt es ja mittlerweile auch die SQL REGEXP .........

Hat von euch jemand damit schon gearbeitet
und vllt. auch schon eine E-Mail Validierung damit durchgeführt ?

gruß
Michael

Fuerchau
24-03-17, 09:53
Wurde schon lang und breit diskutiert:
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/20598-Pr%C3%BCfung-einer-E-Mail-Adresse-auf-G%C3%BCltigkeit-mittels-RPG-Programm?highlight=sql+regex

Schon mal oben rechts die Suchfunktion bemüht?

RobertMack
24-03-17, 10:09
Schon mal oben rechts die Suchfunktion bemüht?

Mööönsch Baldur, jetzt vergraul' uns doch nicht den so dringend benötigten Nachwuchs (Mitleser) ;-))

Ein "hab' ich für Dich mit der Suchfunktion oben rechts rausgesucht" hätte es doch auch getan...

https://www.amazon.de/Die-spinnen-die-Jungen-Gebrauchsanweisung/dp/3869366915

Fuerchau
24-03-17, 10:22
Nun, auch wenn es wieder mal offtopic ist:
Ich habe gerade eine Diskussion mit meinem 17-jährigen Sohn, zu dem ich inzwischen körperlich aufsehen muss (2,02). Bei ihm scheint das Gehirn inzwischen auf wesentliche Funktionen bzgl. des Computers eingeschränkt zu sein.
Ihn interessiert ausschließlich noch die Spielerei, alles andere ist doch nebensächlich.
Es scheitert inzwischen am Zuhören (es wird nur das verstanden, was man für sich braucht).
Beispiel:
Letzte Woche teilte ich ihm mit: "In Bonn wird ein Hochhaus gesprengt, das kommt live im WDR.".
Frage: "Wo steht das Haus?"
Nun gut, ich hielt die grobe Richtung "Bonn" doch schon für ausreichend.
Anderes Beispiel noch gestern Abend:
Er sollte an der Brotmaschine die Messerscheibe wieder befestigen, nach dem 3 Versuch hat er aufgegeben dabei ist es doch ganz einfach aufzusetzen. Meine Nachfrage warum er es nicht tut: "Ich kann es einfach nicht".
Nun, auch daran kann man sehen, wie wenig Interesse noch an quasi handwerklichen Fähigkeiten herrscht. Für seine Zukunft weiß ich nicht, ob sich das noch mal ändern wird.
Aber, auf der Cebit sieht man es ja schon, die Drohnen sind gewaltig auf dem Vormarsch. Es gibt ja fast nichts, was die nicht dem Menschen abnehmen können.
Und die KI's programmieren sich inzwischen auch schon selber.

Was bleibt?
Nun, nach meiner Ansicht nur noch Stumpfsinn und virtuelle Welten. Es reicht ja, wenn man dann nur noch per Schlauch versorgt wird.
Matrix: wir kommen...!

RobertMack
24-03-17, 10:30
Da fühle ich mit Dir!

Meiner wäre möglicherweise auch an der Brotmaschine gescheitert, dafür hat er's mit Zahlen.

Was uns gegen Verbitterung und Altersstarrsinn retten kann, ist die Nachsicht und das Verständnis das wir uns seinerzeit selbst so sehr gewünscht haben...

Fuerchau
24-03-17, 10:32
Nun, manchmal wünsche ich mir, dass Alzheimer kommt (ja, ist bitterböse), dann kann mir das persönlich alles egal sein.

andreaspr@aon.at
24-03-17, 10:55
Ich verstehe was ihr meint ... ich als "IT-ler" war so ziemlich allein (Familie & Bekannte) als ich es noch für viel zu früh hielt, unserem Sohn (damals 3 Jahre) den Umgang mit Geräte wie Handy, Tablet, TV & Co zu erlauben.
Wenn wir auf Urlaub sind kommt es nicht selten vor dass Kinder am Tisch mit Handy & Tablet ruhig gestellt werden.

Fuerchau
24-03-17, 11:01
Das betrifft ja nicht nur Kinder.
Häufig genug sieht man die Leute gemeinsam im Restaurant sitzen und jeder tippt in sein Handy.
Nun ja, ggf. chattet/whatsappt man ja gerade miteinander...

Das ist die selbe Geschichte wie vor 20 Jahren, als sich Mitarbeiter, die im selben Raum arbeiteten nur noch per Mail unterhielten.

mk
24-03-17, 11:25
Hallo,

hat vllt. jemand einen Tipp wie die Syntax der expression aufgebaut ist.
Besonders der Aufbau der expression bereitet so einige Problemchen





select 'x' from sysibm/sysdummy1
where not
(REGEXP_like('qmx Pr.de','(/^(.+)@(.+)$/)'
))

andreaspr@aon.at
24-03-17, 11:45
Wenn du es direkt im Code brauchst würde REGEXP_COUNT benutzen.

Exec Sql Set :found = REGEXP_COUNT('qmx Pr.de','(/^(.+)@(.+)$/)');