PDA

View Full Version : "Achtung"-Lampe lässt sich nicht löschen.. ?



Seiten : [1] 2

hel400
17-05-17, 06:57
Hallo Forum,
hätte da mal eine Frage zur gelben "Achtung"-Lampe.

Wenn diese leuchtet, so lässt sich diese ja "normalerweise" so löschen:
- STRSST
- Start a service tool
- HW service Manager
- Work w service Action log
--> F6 = Acknowledge all Errors

Genau diese letzte Option gibt's hier auf einem Kundensystem aber NICHT, obwohl die Achtung-Lampe nach einem USV-Fehler letzte Woche leuchtet (da war kurzzeitig eines der beiden Netzteile ohne Strom, Maschine lief aber (wegen 2. Netzteil) ohne Probleme weiter).

?? jemand eine Idee ??

bateau
17-05-17, 07:14
Mëtteg,

ist das eine über eine HMC verwaltete LPAR?

Falls ja kann man über die HMC entweder im grafischen Interface die System Attention LED deaktivieren oder auch auf Command Line:

chled -r sa -t phys|virtuallpar|virtualsys -m NameDesManagedSystems -o off -p NameDerLPAR

Griesse

bateau

hel400
17-05-17, 21:02
Nein, hat keine HMC, ganz "normale" LAN-Konsole.

bateau
19-05-17, 10:32
Hm, dann sollte die "F6=Acknowledge All Errors." Methode die richtige sein, ich wüsste nicht, dass es auf standalone Maschinen noch eine andere gibt.

Sorry, but then am I with my latin on the end...

bateau

hel400
19-05-17, 12:00
Dann sind wir schon 2 ...

Ich befürchte ja mittlerweile, dass es sich hier um einen Bug handelt, der dann vorkommt, wenn man die Konsol-Art im SST ämdert.
Wie ich vom Kunden erfahren habe, lief diese Maschine früher mal unter HMC.
Dann wurde im SST die Konsolenart auf "LAN-Konsole" geändert und die HMC entfernt.
Alles (wirklich alles) funktioniert nun mit der OpsKonsole, lediglich das aktuelle Problem mit dem Löschen der Achtung-Lampe ist nun aufgetreten.

Hmm..?

holgerscherer
19-05-17, 16:45
Wie ich vom Kunden erfahren habe, lief diese Maschine früher mal unter HMC.

Die Frage ist - wurde die HMC wirklich entfernt, oder nur abgeklemmt. Sprich, glaubt der Service-Prozessor, da müsste noch eine HMC sein? (HMC=0 im Display)
Wenn ja, ist das Verhalten nachvollziehbar. Um korrekt von einer HMC weg zu migrieren, macht man am besten einen Factory Reset...

-h

hel400
21-05-17, 06:56
Die Frage ist - wurde die HMC wirklich entfernt, oder nur abgeklemmt. Sprich, glaubt der Service-Prozessor, da müsste noch eine HMC sein? (HMC=0 im Display)
Wenn ja, ist das Verhalten nachvollziehbar. Um korrekt von einer HMC weg zu migrieren, macht man am besten einen Factory Reset...

-h

Gute Frage, wurde damals von einem Techniker gemacht (lt. Info aber kein IBMer sondern eine Drittfirma).

Wie auch immer - das ist schon mal sehr interessant, wo bzw. wie kann ich mir das anzeigen lassen ("HMC=0")?

holgerscherer
21-05-17, 20:46
Gute Frage, wurde damals von einem Techniker gemacht (lt. Info aber kein IBMer sondern eine Drittfirma).

Wie auch immer - das ist schon mal sehr interessant, wo bzw. wie kann ich mir das anzeigen lassen ("HMC=0")?

"Drittfirma" muss ja nicht immer schlecht sein, manche helfen auch gern mal den IBMern ;-)

Was steht auf dem Control Panel, wenn 01 gewählt wird? Also meist etwas wie "01 B N V=F". Wenn da noch was von HMC steht, ist die Kiste der Meinung, "da war doch mal was"...

-h

hel400
23-05-17, 12:41
So, haben jetzt beim Kunden nachgesehen

--> 01 B N .... HMC=0

Heißt also, dass die HMC nicht "ganz" entfernt wurde, oder?

bateau
23-05-17, 12:56
Mëtteg,

doch, HMC=0 bedeutet wimre "keine HMC", bei HMC=1 besteht eine Verbindung zu einer HMC.

Im Zweifelsfall kannst Du dich auch über einen der beiden HMC Anschlüsse des FSPs mit einem Notebook direkt aufs ASMI anmelden und da im "System Configuration" nachschauen.

Da ist einerseits der Punkt "Hardware Management Consoles" zu finden, in dem man eventuell noch vorhandene HMC Connections manuell entfernen kann.

Andererseits gibts im selben Bereich den Punkt "Service Indicators", unter dem man die LEDs ausschalten kann.

Griesse

bateau