Anmelden

View Full Version : CPU Sicherheitslücken!

Seiten : 1 [2]

malzusrex
08-01-18, 10:30
... falls Du Elster (die Jungs beim Firlefanzamt haben Humor, das ausgerechnet nach einem diebischen Vogel zu benennen) nutzt, hast Du Dir den Bundestrojaner eingefangen.

Jetzt im Ernst?
Ich nutze eigentlich schon seit Jahren ELSTER.....

holgerscherer
08-01-18, 11:00
Und nun ist es so, dass es immer noch so ist, dass der MI-Code eines Objektes unter Schreibschutz steht.

Lesen können reicht - und auf Grund der Komplexität der Branch-Prediction-Möglichkeiten auch bei den POWER-CPUs will ich nicht ausschließen, daß ein geschickter - im PASE laufender Java-Code - hier etwas im RAM rumschnüffeln kann. Vielleicht trifft man ja per Zufall ein gutes Kennwort.

Auch die IBM ist hier nicht vor Fehlern gefreit, man denke an V4R3, da waren die Kennworte angemeldeter User auch unverschlüsselt im RAM und mit etwas geschicktem DMP* lesbar...

-h

RobertMack
11-01-18, 06:19
APAR: MA46856

PTF: LIC MITIGATE SPECTRE AND MELTDOWN VULNERABILITY
7.1: MF64553
7.2: MF64552
7.3: MF64551

sisarr
09-02-18, 07:42
IBM hat nun weitere PTF herausgebracht:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=nas8N1022433

Wer die Group Security PTF lädt, hat diese PTF automatisch installiert.
V7R1M0 = SF99708
V7R2M0 = SF99718
V7R3M0 = SF99728

Installationszeit hält sich in Grenzen (ein paar Minuten plus IPL).

Dominic K.
13-02-18, 13:15
Ist das nicht auch nur ein Gerücht?

Das war mal ein Aprilscherz des CCC (soweit ich das noch im Kopf habe). Dort wurde dies gepostet, später mussten die das dann aufklären weil wohl zu viele Leute dies für eine echte Meldungen hielten :P

Elster hat also wohl keinen Trojaner an Board xD Mal davon ab dass das BKA nicht auf eine so dämmliche Idee kommen würde - da traue ich dennen schon ein wenig mehr zu um uns unerkannt zu überwachen

Fuerchau
13-02-18, 13:46
Nun, wer intensiv Facebook, Whatsapp u.ä. nutzt, sollte sich über Überwachung nicht beschweren.
Und wer seine Joggingtouren Online stellt, sollte sich auch nicht wundern, wenn man daraus auch andere Dinge ableiten kann:
Siehe "Geheime Militärstandorte durch Tracker sichtbar gemacht".