PDA

View Full Version : Optimale SQL Lösung für Zugriff PF mit 12+xx Millionen Sätze



Seiten : 1 [2]

Fuerchau
28-04-18, 16:45
Mache einen normalen Index über deinen Timestamp und kalkuliere das Abfrageergebnis in ein Timestamp:

where mytimestamp
between
timestamp(current date - 3 months, time('00.00.00'))
and
timestamp(current date, time('23.59.59'))

Dann benötigst du keine berechneten Indizes, da diese nur verwendet werden, wenn der Ausdruck genau identisch ist.
Es ist daher besser, die Abfragebedingung so zu berechnen, dass sie zum gespeicherten Inhalt passt.

KingofKning
28-04-18, 17:07
... man muss nur fest dran glauben! Ich bleibe dabei: jede[r], der ohne Messung Patentrezepte hat, ist ein Scharlatan!

D*B

Naja,
ich denke auch Du bist alt genug um bei bestimmten Zusammenhänge ohne ins Detail zu gehen sagen zu können: Machst Du es so dann wird es besser sein als vorher. Von Perfekt spricht ja keiner.

Und gerade im EDV Bereich sind fast alle Dinge vorhersagbar. Und wenn Birgitta sagt probier das mal aus, wird es eine hohe Warscheinlichkeit haben das es passt.

GG 4417

Fuerchau
28-04-18, 21:57
"probier das mal aus" heißt eher "versuch macht kluch" als "Mach dies und das".
Frei nach dem Motto: "Mein Sprit ist alle!" => "Dann fahr mach nach Tankstelle!".

Ich kann Dieter da voll verstehen. Oft genug habe ich erlebt, dass Debug-Output und Visual Explain Vorschläge machen, an die sich zur Laufzeit der Optimizer dann doch nicht hält.

BenderD
29-04-18, 06:17
Naja,
ich denke auch Du bist alt genug um bei bestimmten Zusammenhänge ohne ins Detail zu gehen sagen zu können:
GG 4417

... Du hast das Problem, möglicherweise ungewollt, exakt beschrieben: ohne ins Detail zu gehen sind Vorschläge Kaffeesatz!

Dieter

andreaspr@aon.at
29-04-18, 15:56
... und wieder einmal ist das Motto: lieber zu weniger Tipps als zu viele. Oder ist es doch wieder nur Konkurrenzkamp?! ;-)
Jeder soll selbst entscheiden dürfen welche Infos für ihn brauchbar sind und welche nicht.
Es kann auch für andere Leser interessant sein die ebenfalls ähnliche Situationen hatten/haben.

AG1965_2
30-04-18, 12:40
Sagte der mit dem Patentrezept. ;-)

andreaspr@aon.at
30-04-18, 20:18
... wo auch immer da ein Patentrezept gesehen werden konnte ;-)