PDA

View Full Version : Einzelne Spalten kopieren und ersetzen über mehrere Zeilen? ACS RDI



Erol
05-07-18, 09:08
Hallo zusammen,

früher mit SEU unter Client Access for IBM i konnte man einzelne Spalten über beliebig viele Zeilen mit Copy and Paste kopieren und den Inhalt an anderer Stelle spalten- und zeilengerecht wieder einfügen.

Weder mit RDi noch mit SEU unter ACS ist mir dies gelungen, hier wird der Inhalt in der gleichen Zeile hintereinander eingefügt. :-(

Unten ein Beispiel in dem die Feldnamen auf das andere Prefix übertragen werden sollen.
Im Voraus vielen Dank für einen kleinen Tipp.
Erol

Beispiel:
eval ms_klbh = xx_klbh
eval ms_klbn = xx_klbn
eval ms_bf302 = xx_bf302
eval ms_bf303 = xx_bf303

Fuerchau
05-07-18, 09:13
Wobei sich dieses Copy/Paste auf die max. Höhe des Bildschirms beschränkt.
Im RDi befindest du dich leider in einem normalen Texteditor (wie Notepad, Word, o.ä.).
Hier beschränkt sich Copy/Paste rein auf das, was Windows unterstützt. Und dies ist nicht spalten- sondern zeilenorientiert.
Dies entspricht im SEU den C->A/B, bzw. CC-CC->A/B-Anweisungen.

dschroeder
05-07-18, 12:31
Ich muss dich tatsächlich mal korrigieren, Baldur (dass ich dass noch erleben darf ...).
Die Entwickler des RDi haben da mal mitgedacht und eine entsprechende Funktion in den LPEX-Editor eingebaut:
Mit der Tastenkombination Alt+R (das R steht für Rechteck, denke ich) kann man rechteckige Bereiche markieren. Das kann man dann mit Ctrl + C in die Zwischenablage kopieren.
Danach positioniert man den Cursor an die Stelle, wo es wieder eingefügt werden soll. Mit Alt+Z kann man das Einfügen dann durchführen.

Noch ein Tipp: Mit Alt+U kann man Markierungen wieder entmarkieren.
Und mit Alt+I bzw. Alt+K kann man Texte in Klein- bzw. Großbuchstaben umwandeln.

Es gibt da noch einige gut brauchbare Tastenkürzel. Aber das war hier ja nicht die Frage

Dieter

Fuerchau
05-07-18, 12:33
Da bist du aber nicht der Erste;-)!

Erol
05-07-18, 13:11
Vielen Dank für eure Antworten. Das Tastenkürzel Alt+R hatte ich auch schon einmal gefunden, allerdings habe ich versucht das Kopierte mit Strg+V einzufügen... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

Gibt es für den SEU Editor unter ACS auch einen Kniff?

Schöne Grüße
Erol