View Full Version : SQL Befehle nachvollziehen
Hallo zusammen,
gibt es auf system i eine Möglichkeit die abgesetzten SQL Befehle nachzuvollziehen, die auf eine Datei losgelassen wurden? Am besten noch von welchem Benutzer.
Danke im Voraus!
Beste Grüße
_MG_
es gab mal ein scnsql
Das hat aber nur die Befehle der session angezeigt.
Einen User nicht, der ist über die session zu ermitteln
sieh mal hier
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/13469-Zugriff-auf-SQL-Sitzungsprotokolle-aller-Sitzungen
ich hab hier 7.1, da läuft das noch
Craig Rutledge
http://www.jcrcmds.com/
hat da was in seiner Toolsammlung.
Das werte die SQL-Sitzungen aus. Allerdings immer nur pro USER. Und wenn der USER bei Schließen von STRSQL die Sitzung gelöscht hat.... Pech gehabt.
Gruß
Ronald
Dazu muss man sich in die WRKREGINF-Schnittstellen für SQL einklinken und könnte dann jeden SQL selber einfach aufzeichnen. Allerdings wird da jeder SQL gemeldet, so dass man ggf. über den Stacktrace (ähnlich dem Thema: wer hat den Trigger ausgelöst) den Auslöser ermittelt um nicht alles zu speichern. Immerhin können SQL-Anwendungen 100 und mehr SQL's/Sekunde auslösen.
Dazu kommen ebenso ODBC/JDBC-Zugriffe, DRDA, usw.