PDA

View Full Version : Spool mit Status FIN läßt sich nicht entfernen



Seiten : [1] 2

procher
11-04-01, 09:08
Über den Befehl WRKSBMJOB bekomme ich einen Job angezeigt, der über die Auswahl 8=Mit Spool-Dateien arbeiten eine Druckdatei mit dem Status FIN anzeigt. Über die Online-Hilfe bekommt man die Information "FIN (Finished) Diese Datei wurde entweder gedruckt oder gelöscht". Jetzt meine Frage: Wie bekommt man diese Druckdatei und somit auch den dazugehörigen Job aus dem System? Über die Auswahl 4=Löschen erhält man die Fehlermeldung "Datei XYZ Nummer 1 nicht mehr im System". Auch der Job läßt sich nicht manipulieren, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Was wurde bis jetzt alles versucht: Jede Druckdatei wird als separate Teildatei in den Datenbanken QSPL / Q04079Nxxx verwaltet. Wird eine Druckausgabe gelöscht, so wird zwar der Inhalt der Teildatei gelöscht, die Teildatei selbst bleibt aber bestehen. Um hier Ordnung rein zu bekommen verwendet man den Befehl RCLSPLSTG DAYS(*NONE). Sind auf dem System keinerlei Druckdateien mehr vorhanden, so erreicht man mit diesem Befehl das Löschen sämtlicher Teildateien in den oben erwähnten Datenbanken. Gesagt, getan. Aber was muß ich zu meiner Schande feststellen? Die Druckdatei, oder eher die Information dieser, ist noch immer mit dem Status FIN vorhanden. Auch eine Erweiterung der Systembereinigung mit den bekannten RCL-Befehlen half nicht weiter. Was muß ich anstellen, um dieses Übel zu beseitigen? Das System fährt unter V4R5M0 mit PTF-ID TL01005.

[Dieser Beitrag wurde von procher am 11. April 2001 editiert.]

areichelt
11-04-01, 12:10
Hallo,

zwei Fragen:

1) Ist der Job noch aktiv?

2) Gibt es noch weitere Spools zu diesem Job?

mfg
Andree Reichelt

schreibr
11-04-01, 12:12
Hallo procher, mit WRKSBMJOB Auswahl 8 werden alle Druckausgaben ( auch FIN ) solange angezeigt bis alle Druckausgaben dieses Job's erledigt sind. Sobald noch eine Druckausgabe existiert, die nicht gedruckt oder gelöscht ist werden auch alle FIN-Ausgaben angezeigt. So zumindestens habe ich es soeben auf unserem V4R5-System getestet.

procher
11-04-01, 15:29
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Nutze zum ersten mal solch ein Forum und genau so muß es sein. Fragen / Antworten am laufenden Band. Jetzt zu den Antworten: Der Job ist nicht mehr aktiv (wird also in keinem SBS momentan verarbeitet) und es gibt auch keinerlei anderen Druckausgaben mehr zu diesem Job. Nachdem der Job beendet war, wurden die benötigten Druckausgaben gedruckt und anschließend alle gelöscht. Was übrig geblieben ist, sind diese Fragmente. Fragte ist somit noch offen.

Fuerchau
11-04-01, 21:20
Wenn alles nichts hilft, versuchen Sie es mit ENDJOBABN (nur mit QSECOFR). Dies löscht normalerweise JEDEN Job.
Ansonsten hilft nur noch IPL.

procher
12-04-01, 09:32
IPL's wurden bereits mehrere gefahren, da in der Zwischenzeit PTF's eingespielt wurden. Auch nach einem RCLSTG mache ich noch mal ein PWRDWNSYS *IMMED *YES.
Anmeldung QSECOFR und Befehl ENDJOBABN JOB(JOBNAME/BENUTZER/NUMMER) UPJOBOPT(*SELECT) erzeugt folgende Meldung:
Job JOBNAME/BENUTZER/NUMMER wurde beendet.
Anmeldung QSECOFR und Befehl ENDJOB JOB(JOBNAME/BENUTZER/NUMMER) OPTION(*IMMED) SPLFILE(*YES) LOGLMT(*NOMAX) ADLINTJOBS(*ALL) erzeugt folgende Meldungen: LOGLMT für Job JOBNAME/BENUTZER/NUMMER geändert
Spool-Ausgabe von Job JOBNAME/BENUTZER/NUMMER bereits gelöscht
Job JOBNAME/BENUTZER/NUMMER wurde beendet
Beim Befehl ENDJOB traten Fehler auf
Ergebnis: Job und Druckausgabe mit Status FIN sind immer noch im System.

schramka
12-04-01, 11:13
Hallo!

In der Anzeige WRKSBMJOB muß der Job
beendet werden (Auswahl 4) + Bedienerführung
Bei Beenden *IMMED
Spool-Dateien löschen *YES

Dann sollte der Job vom System verschwunden sein.

Fuerchau
12-04-01, 16:29
Leider gibt es keine andere Möglichkeiten als ENDJOBABN mehr, einen Job zu killen. (Meine max. Wartezeit, bis der Job dann tatsächlich verschwunden war, betrug ca. 4 Stunden.)
Jetzt bleibt nur noch die (evtl. teure) Fehlermeldung bei IBM (Schnelle Hilfe).
Wenn dies allerdings ein Systemfehler ist, braucht man vielleicht nichts zu bezahlen.

Michaeler
13-04-01, 10:56
Vielleicht hilft der Befehl:
CALL QSPENDWA + F4 und Eingabe des Druckernamens bei Parameter.

procher
17-04-01, 06:36
Was machte denn das PGM QSPENDWA denn? Mit WRKOBJ bekommt man zwar das Objekt angezeigt, aber es exisitiert keine Beschreibung.
Wie soll ich bei dieser noch vorhandenen Druckdatei über den Parameter einen Drucker mitgeben? Das Objekt ist keinem Drucker zugeordnet, auch keiner anderen OUTQ.
Das ist ja gerade das Problem, daß das Teil nicht mehr greifbar ist.