Anmelden

View Full Version : DSPJOB wird als Druckliste ausgegeben, wenn ein Drucker gestartet wird



JHamacher
22-08-18, 16:08
Hallo miteinander,

ein Kunde meldet folgendes Problem und wir haben keinen Ansatz, wie wir das prüfen / nachvollziehen können:

Wir haben seit ein paar Wochen, dass der Drucker LASERBH ohne Grund in den Status „END“ geht. Nachdem der Drucker wieder gestartet wird, werden von verschiedenen Usern automatisch Spools gedruckt - und zwar immer "Mit Job arbeiten"-Spooldateien.

Daraus ergeben sich nun 2 Fragen für uns:
1.) gibt es irgendwo eine Automatik, dass diese "Mit Job arbeiten"-Spooldateien erzeugt werden (vermutlich ja ein DSPJOB *PRINT oder so).
2.) Der Drucker geht sicherlich nicht ohne Grund auf "END" - nur, wie kann man versuchen, diesen Grund nachzuvollziehen?

Vielen Dank im Voraus,
Jörg

Fuerchau
22-08-18, 16:28
Zu 1) keine echte Ahnung, nur dass bei Jobende per DSPJOB automatisch auf *PRINT umgeleitet wird, eigentlich wollte da ggf. jemand einen DSPJOBLOG auslösen.
zu 2) ändere die JOBD der Spooljobs oder des Druckers auf LOGLVL(4 00 *seclvl)
Dann erhältst du ein Joblog des Spooljobs.

JHamacher
27-08-18, 10:21
Ist es möglich, dass es irgendwo in Benutzerprofil, Job-Description oder woanders auf der iSeries eine Hinterlegung gibt, die

1. dem User speziell genau einen Drucker zuordnet?

2. den Druck des DSPJOB auslöst, wenn der User seinen Job nicht sauber abmeldet (und der interaktibve Job noch aktiv ist, während z.B. die Maschine runterfährt)?

LG, Jörg

Fuerchau
27-08-18, 18:19
Im Userprofil kann man eine OUTQ/DEVD direkt angeben, meist steht da eher *SYSVAL/*WORKSTN. Erklärung sieh jeweils in der Hilfe (F1).
Zu 2: das ist korrekt wenn du DSPJOBLOG meinst. Wenn ein Job abnormal endet wird in der Regel Joblog produziert. Wenn dann auch noch der Default-Drucker zugeordent ist (PRT01) und auch noch existiert, wird halt gedruckt.
Eigentlich wird das Joblog einer OUTQ QEZJOBLOG zugewiesen und nicht gedruckt.