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View Full Version : Debugging einer RPGLE Anwendung mit RDI 9.0.3.6



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Radinator
28-11-18, 10:18
Also wenn ich, wie von dir beschrieben mit der einen Sitzung den Befehl STRDBGSVR ausführe und mir mit einer zweiten Sitzung über DSPJOBLOG die Eingaben ansehe wird mir nur der Aufruf von STRDBGSVR und uim Anschluss die Meldung "Job 918309/USER/QB5ROUTER wurde an Jobwarteschlange QUSRNOMAX in Bibliothek QSYS übergeben"

Aber nachdem Du mir mit deiner Aussage, dass bei Dir nach der Eingabe im Green Screen sofort eine Antwort kommt, bestätigt hast, dass das Verhalten auf meiner Kiste eher unüblich ist, denke ich wirklich, dass der Aufruf des Commands auf irgendeine Ressource wartet und einfach nur keine Fehlermeldung erzeugt.
Blöderweise, wenn ich mir die Sperren für den QPADEVXXXX Job ansehe, welcher den Aufruf des Commands macht, dann sehe ich nur die Sperren auf das Main *MENU, *USRPRF, *MSGQ, *DEVD, die *LIBs ein *FILE-DSP und zwei *PNLGRP.

Hatte auch schon im Vermutung, dass ein von mir mithilfe der Client Access DLL cwbx erstellen .NET Anwendung, welches eine Verbindung zur AS400 aufbaut und ein Programm aufruft, für die Sperre des STRDBGSVR verantwortlich ist.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist: Egal von wo aus ich das Command aufrufe, nach (auf die Sekunde genau) exakt 10 Minunten ist das Command dann fertig und sperrt mir nich mehr die Eingabe. Im Joblog steht dann auch wie bei dir die Zeile, dass QB5ROUTER in QGPL Art *DTAQ gelöscht wurde, nur fehlt die letzt Zeile.

Weiterhin seltsam ist ja, bei dir steht
1.) STRDBGSVR
2.) Eigentumsrecht für Objekt QB5ROUTER in QGPL Art *DTAQ geändert.
3.) Objekt QB5ROUTER der Art *DTAQ in Bibliothek QGPL erstellt.
4.) Job 411112/SCHRO970/QB5ROUTER an Jobwarteschlange QUSRNOMAX in Bibliothek
QSYS übergeben.
5.) Objekt QB5ROUTER in QGPL Art *DTAQ wurde gelöscht.
6.) Testhilfe-Server wurde gestartet
Bei mir sind nur 1.), 3.), 4.) und 5.) drinnen, wenn ich das Ganze wie gesagt für die 10 Minuten laufen lasse und nicht vorher den Job kille.

dschroeder
28-11-18, 11:33
Ich habe mal folgendes bei Google gefunden:

Klingt nach einer Firewall, die die Verbindung zu den Debug-Servern verhindert. ObjectsKlicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten Ihrer Verbindung in RDi, und wählen SieVerify Connection... - Charles (https://stackoverflow.com/users/2933177/charles)May 23 um 17:54 aus (https://stackoverflow.com/questions/50484078/ibm-system-i-debug-server-for-rdi-debugging-doesnt-work#comment88002044_50484078)

Versuch doch mal, die Connection von RDi aus zu verifizieren.

Radinator
28-11-18, 11:48
Ist bereits erledigt, Verify Connection hat mir am Anfag nur gesagt dass die zwei PTFs, die im darauf folgenden Kommentar von mir erwähnt werden, fehlen. Wurden beide installiert.

Output:

Verbindung zu Zentralservice . . . . . . . . . . . . . .erfolgreich
Verbindung zu Befehlsservice . . . . . . . . . . . . . .erfolgreich
Verbindung zu Datenwarteschlangenservice . .erfolgreich
Verbindung zu Dateiservice . . . . . . . . . . . . . . . .erfolgreich
Verbindung zu Satzzugriffsservice . . . . . . . . .erfolgreich
Verbindung zu Anmeldeservice . . . . . . . . . . . . . .erfolgreich
Überprüfung der PTFs
Rational Developer for i . . erfolgreich
Remote System Explorer . . erfolgreich
Produkt 5770WDS gefunden
Option 60 gefunden
PTF SI55236 erfolgreich
PTF SI64924 erfolgreich
PTF SI52577 erfolgreich
PTF SI60690 erfolgreich
Produkt 5770SS1 gefunden
PTF SI53107 erfolgreich
PTF SI62949 erfolgreich
IBM i Integrated Debugger . . erfolgreich
Produkt 5770SS1 gefunden
PTF SI57638 erfolgreich
PTF SI63271 erfolgreich
PTF SI63708 erfolgreich
PTF SI60383 erfolgreich
Server-Callbacks überprüfen
Callback an RSE-Dämon überprüfen
Callback an 192.168.102.70 an Port 4300 erfolgreich

dschroeder
28-11-18, 12:05
Dann habe ich auch nur noch die Idee, das Problem bei IBM zu melden. Mit einem Wartungsvertrag ist das unproblematisch. Falls das nicht geht: Es gibt ja noch das offizielle IBM Forum für RDi:
https://www.ibm.com/developerworks/community/forums/html/forum?id=11111111-0000-0000-0000-000000002285