PDA

View Full Version : Objektberechtigung wiederherstellen



becama
18-04-01, 15:39
Wir haben eine DEVD mit der Objektberechtigung *ALL für einen User freigegeben. Anschließend haben wir die gesamte Konfiguration auf Band gesichert. Danach wurde die Konfiguration wieder restored. Ergebnis: Die Objektberechtigung *all und der User war nicht mehr bei der DEVD eingetragen. Wie kann man die Objektberechtigungen sichern und wieder herstellen ? Vielen Dank schon mal !!

chrisi
18-04-01, 16:35
Nach dem RSTCFG mußt Du noch einen RSTAUT
machen. Ich denke, dann sollte die Berechtigung für die DEVD wieder da sein.

Viele Grüße, Christian

becama
20-04-01, 09:43
Hallo Christian,

mittlerweile haben wir das gesamte System gesichert, diese eine DEVD gelöscht und dann das gesamte System (SAVESYS) wieder zurückgespeichert.
Ergebnis: Die Objektberechtigung war ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Wie heißt den der save-command zum RSTAUT ?
DANKE !

dirk
22-04-01, 18:52
Hallo,
Das Problem was Du hast ist das Du einem Objekt eine Private Berechtigung vergeben hast. Das tückische an dieser Berechtigung ist das die Information im Benutzerprofil gespeichert wird. Mit anderen Worten wenn Du das Objekt sicherst und dann wider herstellst ist die Information aus dem Benutzerprofil gelöscht worden. Die AS was dann nichts mehr das es da mal eine Private Berechtigung gab und kann diese nicht wider herstellen auch nicht mit dem Befehl RSTAUT.
Es gibt da zwei Lösungen für das Problem :
1 ) Du machst ein SAVSECDTA (hier mit Sicherst Du Deine Benutzerprofile und Berechtigungslisten) dann Sicherst Du Deine Einheiten Beschreibung.
Beim Zurückspielen machst Du erst ein RSTUSRPRF von dem Owner und dem Benutzer der die Berechtigung haben soll und dann Spiel die Konfiguration zurück und mach ein RSTAUT dann wird das System die Berechtigung wider herstellen. Du solltest aber hiermit vorsichtig sein da es beim zurück spielen von USRPRF ein paar Tücken gibt (Benutzer verlieren z.B. *ALLOBJ u.s.w.). Mit anderen Worten lies am besten erst mal die entsprechenden Teile vom Handbuch "Sichern und Wiederherstellen".
2 ) Das ist eigentlich das was ich Dir empfehlen würde. Benutze einfach Berechtigungslisten. Der Verweis auf eine Berechtigungsliste wird nämlich im Objekt gespeichert. Die Berechtigungsliste erstellst Du mit dem Befehl CRTAUTL und Editieren kannst Du diese dann EDTAUTL. Eintragen kannst Du sie dann als ob Du Private Berechtigung vergibst.
Ich hoffe das ich Dir Helfen konnte.

Dirk


[Dieser Beitrag wurde von dirk am 23. April 2001 editiert.]