PDA

View Full Version : Benutzerprofil



alex61
20-09-19, 08:46
Hallo zusammen, habe schon wieder eine Frage:

aus einem Programm rufe ich ein CL. Das CL soll dann allerdings unter einem anderen
Benutzerprofil laufen. Geht das überhaupt ? Wenn ja, wo / wie stelle ich das im CL ein ?
Für Infos wäre ich wie immer dankbar.
Grüße A.

Robi
20-09-19, 09:18
Das CL, das du rufst
mit chgpgm in den Parametern usrprf und useadpaut anpassen
(oder gleich damit umwandeln)

alex61
20-09-19, 12:19
Hallo und danke für die Mail. Habe das so gemacht, aber es funktioniert nicht so wie ich will.
Vielleicht nochmal Details zum CL: das wird also von einem Programm abgesetzt und muss dann
aus Berechtigungsgründen unter einem anderen User laufen. Im CL ist ein CPYTOIMPF, welcher eine
DB-Datei auf einen Windows-Server schiebt (über QNTC). Und da habe ich im Joblob immer noch diese Meldung:

Fehler beim Austausch von Sicherheitsinformationen für Benutzer XYZ (Benutzer vom Hauptprogramm)

auf Netzwerk-Server 10.100.111.180. Auf den Netzwerk-Server kann aber nur der neue User zugreifen. Fehler vielleicht noch was ?

RobertMack
20-09-19, 12:36
Prompte mal den SBMJOB, da gibt's den Parameter USER()

Robi
20-09-19, 12:41
a darf nicht,
b darf


b wandelt das cl mit dem cpytoimpf
b setzt das Pgmobj auf USRPRF *owner und USEADPAUT *no

@RobertMack
ich denke, es ist ein call, kein sbmjob

alex61
20-09-19, 13:22
Hallo zusammen und danke für die Hilfe Es geht jetzt.
Ich haben den SBMJOB mit dem Parameter User genommen.
Schönes WE !

Fuerchau
20-09-19, 14:20
Der Grund ist, dass IFS-Berechtigungen nicht durch Owner-Ausführung übernommen werden können, so wie mit normalen AS/400-Objekten.
Beim SBMJOB ist natürlich ebenso wichtig, dass der ausführende Benutzer an dem zu übergebendem Benutzer die Rechte haben muss. Dies lässt sich aber per Owner-Einstellung des Programmes übernehmen.