PDA

View Full Version : Logische JOIN-Datei



Frankk
24-09-19, 14:27
Hallo,

ich habe 2 Dateien, welche ich mittels DDS-Beschreibung mit Join verbinden will. Die Felder welche ich mit JFLD verbinden will sind in beiden Dateien numerisch gespeichert. In der einen jedoch gepackt 2,0 und in der anderen ungepackt 2,0. Bei der Umwandlung meckert er mit der Fehlermeldung CPD7995 /Ausgangsfeld- und Zielfeldattribute in JFLD stimmen nicht überein).

Eigentlich hat er recht, jedoch sind es doch jeweils numerische Felder?

Hat noch jemand eine Idee?

dschroeder
24-09-19, 17:01
Muss es unbedingt eine JOIN File sein? Könntest du stattdessen nicht eine SQL View erzeugen? Die müsste man in RPG auch mit satzweisem Zugriff verarbeiten können.

Dieter

Fuerchau
24-09-19, 19:52
Eine Join-DDS kann einen Key haben und man kann per SETLL/READE/ChAIN lesen.
Eine Join-View kann zwar von RPGLE geöffnet werden, da sie aber keinen Key hat bringt es nichts, da man keinen SETLL/READE/CHAIN verwenden kann.
Eine Join-View ist nur für SQL tatsächlich nutzbar, da ich dann wieder per Where einschränken und über Indizes optimieren kann.

Für DDS-View's müssen die Attribute leider übereinstimmen.
Selbst für SQL ist aber durchaus ein Cast beim Join sinnvoll.

Frankk
25-09-19, 07:26
Hallo,

danke für eure Info's. Dann werde ich in der einen PF den Wert von 2P 0 auf 2S 0 ändern müssen.

camouflage
25-09-19, 09:20
Datenbankdesign?
Vielleicht mit referenzierten Feldern über eine XRef arbeiten, dann geschehen solche Fehler auch weniger, wenn DDS Dateien verarbeitet werden sollen. Just my 2cts.

Frankk
25-09-19, 11:12
Tja, was soll ich sagen: ALTLASTEN!!!

Fuerchau
25-09-19, 13:00
Auch auf Altlasten kann ich mit neuen Methoden (View => SQL) zugreifen;-).