PDA

View Full Version : Datei außerhalb IFS speichern



Frankk
19-12-19, 08:54
Hallo,

wir haben PDF Dateien welche im IFS gespeichert sind. Diese Datei würde ich gerne auf einen anderen Server zur Weiterverarbeitung kopieren. Anmeldedaten / IP etc. ist alles bekannt. Die Frage für mich ist: Wie bekomme ich diese Datei aus dem IFS auf einen externen Server beispielsweise dort in das Verzeichnis C:\PDF\ kopiert?

Meine Idee war das Ganze über eine .bat Datei zu lösen. Gibt es hierzu auch noch Alternativen?

camouflage
19-12-19, 10:06
FTP ist dein Freund.

Frankk
19-12-19, 10:12
auch eine gute Idee! Danke dafür!

Robi
19-12-19, 10:50
mit mkdir die IP/Freigabe bekanntmachen
über /QNTC zugreifen

Frankk
19-12-19, 15:01
Hallo Robi,
herzlichen Dank für Deine Antwort.

In dieser Sache habe ich wenig Erfahrung und habe mich ein wenig an die Hilfe der IBM geklammert (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/ssw_ibm_i_72/ifs/rzaaxqntcfs.htm) angelehnt.

Habe versucht mit crtdir das Verzeichnis der IP-Adresse des Servers anzulegen. Hat auch soweit funktioniert. Wenn ich jedoch einen Unterordner anlegen oder eine Datei in einem der Verzeichnisse ablegen will - kommt nur die Fehlermeldung "Keine Berechtigung für Objekt". Dort steht, dass er die Verbindung mittels des QDFTOWN herstellt. Nur: Auf dem Windows-Server gibt es diesen ja nicht. Gibt es sonst noch ein paar generelle Dinge, die es zu beachten gibt?

Fuerchau
19-12-19, 17:43
Jepp: Du musst einen lokalen User mit identischem Namen und Kennwort der IBM i auf dem Server anlegen und die Schreib/Lese-Berechtigungen auf das freizugebende Verzeichnis legen.
Der User ist der ausführende User des CPY-Befehles.

Die Kennwortrichtlinien zwischen IBM i und Windows sind häufig sehr verschieden (z.B. mindesten Zahl und Sonderzeichen sowie Groß/Klein), deshalb muss man diese auf dem Windows temporär abschalten, da sonst das Anlegen nicht klappt. Alternativ kann man das Passwortlevel der IBM i auch auf 2 setzen.