PDA

View Full Version : Logische Datei sortierung



pabloesco
31-03-20, 10:59
Hallo Forum,

Ich habe hier eine logische Datei. Die Sortierung erfolgt über die Kundennummer. Wie kann ich diese Sortierung ändern ?

B.Hauser
31-03-20, 11:23
Wenn die Sortierung dauerhaft geändert werden soll, musst Du die Schlüssel-Werte in der DDS-Beschreibung ändern und anschließend die Datei neu erstellen.
... das könnte allerdings kritisch sein, da vermutlich Programme mit native I/O auf die logische Datei zugreifen und die Datensätze in genau der Reihenfolge verarbeiten müssen.

Der sicherere Weg ist mit Sicherheit eine neue logische Datei mit der entsprechenden Sortierung (Schlüssel-Werte) zu erstellen.

Ich weiß jetzt nicht wofür Du das Ganze brauchst, aber vielleicht hilft auch ein SELECT-Statement auf die physische Datei mit einer entsprechenden ORDER BY Anweisung, durch die die Daten in der gewünschten Reihenfolge ausgegeben werden.

Birgitta

pabloesco
31-03-20, 11:36
Hallo Birgitta,

Ich habe bereits eine neue logische Datei erstellt. Ich habe gerade folgendes Problem.Ich joine quasi 2 Dateien A und B. Die Schlüssel-Werte nach dem die Sortierung erfolgen soll liegt in der sekundären Datei B. Dieses Feld kann ich aber in der DDS-Beschreibung nicht als Schlüssel-Wert angeben.

Hast du eventuell einen Vorschlag wie man dieses Problem lösen könnte ?

Fuerchau
31-03-20, 12:04
Tausche die Folge der Joindateien aus.