PDA

View Full Version : Daten einer physischen Datei zusammenfassen



pabloesco
03-08-20, 09:06
Hallo Forum :-),

Ich habe folgendes Problem: In einem CL würde ich gerne eine physische Datei auslesen. Diese Daten sollten dann zusammengefasst werden und weiterverarbeitet werden.
Also sprich: Ich hätte folgenden Aufbau in meiner physischen Datei z.B.

text1
text2
text3

und Zusammengefasst und aufbereitet sollte es dann so aussehen:


Hallo,

sie haben folgende Texte:
Text1
Text2
Text3



Ich hänge gerade bei der Zusammenfassung der Daten.. Ist dies überhaupt möglich ?

Fuerchau
03-08-20, 09:24
Dies ist leider keine Sache für CLP. Da musst du schon eine höhere Programmiersprache verwenden (ILERPG, Java, clientseitig via C# o.ä.).

pabloesco
03-08-20, 09:33
Okay Danke ! Wie würde man denn im RPG am schlauesten vorgehen ?
Ich hatte überlegt gehabt vllt. mit einer Datenstruktur aber bin mir gerade auch nicht sicher. Die Anzahl der Daten in der physischen Datei ist variabel. Also heute sind es 3 aber morgen könnten es schon 4 oder mehr sein.

Fuerchau
03-08-20, 10:51
Dann beschreibe doch mal näher deine Aufgabenstellung:
Was soll das Ergebnis sein?
Soll die Information gedruckt oder als Mail versendet werden?
Das sieht mir ja eher nach einer Serienbriefanwendung aus;-).

pabloesco
04-08-20, 07:47
Die Information soll per Mail versendet werden. Also grob gesagt: Ich schreibe Daten in eine physische Datei und die möchte ich im späteren Verlauf auslesen und per Mail senden.

andreaspr@aon.at
04-08-20, 08:42
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Daten als Mail-Body oder als Attachement gesendet werden soll.
Du könntest eine SQL View erstellen in der du die Abfrage mit allen JOINs so erstellst wie du sie brauchst und dann via CPYTOIMPF ins IFS gestellt und als Mailbody oder Attachment versendet werden.