Anmelden

View Full Version : Daten aus PF auf iSeries ins IFS oder MailVersand ( CSV für ExcelAuswertung )

Seiten : [1] 2

User_
01-12-20, 10:11
Hallo,
ich möchte Daten einer PF , mit Excel auswerten . Dazu wurde eine Schnittstelle erstellt , in die parallel geschrieben wird , pro Transaktion . Diese Daten sollen dann , in ein IFS Verzeichnis geschrieben ( CSV ) oder direkt als CSV Anhang an einen PowerUser versendet werden .
Kann mir jemand sagen , wie ich dies am optimalsten bewerkstelligen kann ?
Danke vorab für eure HILFE !!
Gruss

User_
01-12-20, 10:17
Das Ziel ist , diese Daten mit Excel zu lesen und prüfen .. schnell und unkompliziert .. Bedarfsorientiert ..
wenn man dies auch mit CA Bordmitteln tun kann , wäre dies umso besser ...

Fuerchau
01-12-20, 10:30
Stelle die Daten in eine TABLE/DDS-PF und verwende das CPYTOIMPF.
Damit kannst du alle Informationen für eine CSV (Überschriften) nebst Inhalt im IFS bereitstellen.
Excel kann CSV's native lesen oder importieren.
Die IFS-Datei kann dann auch mit verschiedenen Mail-Programmen auch versendet werden.

Statt "oldstyle" Excel-Auswertungen würde ich eher ein BI-Produkt empfehlen.

User_
01-12-20, 10:40
danke ..
haettest du ein Beispile für mich , dies macht es mir einfacher ...
danke vorab .

User_
01-12-20, 10:44
mir gehts um Dateiendung im Zeil ( TXT ) ..CCSID ...satzbegrenzer ... usw ...

User_
01-12-20, 10:56
hab mit .csv die daten kopiert ... hat geklappt ... wenn ich mir die aber anschau , fehlen die Feldüberschriften in der ersten zeile , aber vor allem , die Daten sind nicht lesbar ... die Datenumsetzung war nicht ordnungsgemäß .....

Andreas_Prouza
01-12-20, 11:17
Falls du das via CA machen möchtest:
* "Run SQL Scripts" starten
* Prüfe im Menü Options --> Enable Save Results --> Always ausgewählt ist (ist bei mir auf Englisch)
* SQL Statement ausführen
* Rechts-Klick auf das Ergebnis --> Save Results --> Excel.

lg Andreas

User_
01-12-20, 11:47
danke dafür , aber dies würde den user überfordern .. die kennen sich damit nicht aus und am liebsten arbeiten die mit files aus dem ifs oder mailanhang als csv . sind 7 leute aus der buchhaltung .

User_
01-12-20, 11:48
der vorschlag von Fuerchau , ist da pragmatischer . ich muss nur den command richtig hinbekommen . dann sollte es klappen und die aus dem homeoffice , kommen dann auch an die daten .

User_
01-12-20, 13:23
diesen Fehler bekomme ich ... bezüglich CCSID

cpytoimpf fromfile(xxxx/xxxx) tostmf('/xxxxx/xxxx.csv') mbropt(*replace) stmfcodpag(*pcascii) rcddkm(*crlf) dtavmf(*fixed) strdlm(*none)

1 - Wert für CCSID oder Codepage ungültig ...