PDA

View Full Version : 65k Dateifeld oder wie lese ich eine Datei direkt aus dem IFS ein.

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

geschi_01
12-01-21, 10:30
funktioniert .. klasse ..
Super, vielen Dank ..

Fuerchau
12-01-21, 11:55
Den SQL-trim kann man sich eben sparen wenn man varchar verwendet.
Wenn allerdings das Quellfeld nicht varchar ist, kann man auch per

MyFileName = %trim(MyPath) + '/' + %trim(MyName);

verwenden.
Es gibt halt viele Wege zu SQL;-).

camouflage
12-01-21, 12:48
Ich habe mir angewöhnt, "varchar" Felder IMMER initialisiert zu definieren und/oder zur Sicherheit vorgängig einen clear darauf zu setzen. Dann klappt es auch mit der Feldlänge.

Fuerchau
12-01-21, 12:50
Das nützt aber nichts bei einer Übertragung von Char in Varchar. Da werden die Blanks halt mitgeschleift.

geschi_01
26-01-21, 12:58
Hallo Mitglieder , habe eine Nachfrage dazu und aus Vereinfachungsgründen , nicht ein neues Thema erstellt . Die Frage/Problem welches ich habe und sich jetzt zeigte ist , dass beim laden der XML , die Umlaute nicht korrekt umgesetzt werden . Ich weiß , dies hat was mit der CCSID zu tun , was ich nicht weiß ist , wie ich dies einstellen kann in dem SQLRPG , dass die Umlaute ( üäö usw. ) ebenfalls korrekt empfangen und in die CLOB_File eingestellt werden . Danke für erue Hilfe .. PS: alles andere klappt mit eurer Hilfe hervorragend ..

geschi_01
26-01-21, 13:13
Im zu ladenden XML-File steht im Header :

< ?xml version = "1.0" encoding="UTF-8"?>

zur Info ...

Fuerchau
26-01-21, 13:40
Die CCSID wird aus der Datei entnommen. Wenn sie aus Windows kommt hat sie u.U. 819 bestenfalls 1252 erhalten.
Für UTF8 musst du zuvor einen CHGATR mit *CCSID = 1208 anwenden.

geschi_01
26-01-21, 14:03
okay, also vor dem laden , vor dem insert , wenn ich den Pfad und den Namen der file vom share erhalte , chgatr auf das objekt auf dem server um dann den insert im RPG durchzuführen , so richtig ?

Fuerchau
26-01-21, 14:09
Wenn du als Server deine IBM i meinst und der Share ein IFS-Pfad ist, dann stimmt das so.

geschi_01
26-01-21, 14:18
nein, die XML liegt auf einem Windows Server ...
heißt also , ich kann dies dann so nicht machen .. wenn nicht .. wie kann ich die Daten dann korrekt in die CLOB laden ?