PDA

View Full Version : Sicherung der iSeries Daten auf NAS



RicSngh
15-04-21, 08:06
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage.
Eventuell hat jemand ein paar Tipps für mich.

Derzeit wird mit Virutal Tape in Imagekatalogen gesichert. Diese können dann per FTP auf eine NAS übertragen werden.
Da nun der Plattenplatz auf der Maschine immer knapper wird stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist den Imagekatalog direkt im Verzeichnis einer NAS zu erstellen.
So dass, die Daten garnicht Lokal gespeichert werden sonder direkt auf der NAS landen.

Hat jemand sowas schonmal umgesetzt ?

Fuerchau
15-04-21, 08:23
Du könntest versuchen, per NFS-Share auf das NAS zu verbinden.
Mittels MOUNT wird dann ein IFS-Verzeichnis auf den Server umgeleitet.
https://www.ibm.com/docs/en/i/7.4?topic=systems-network-file-system-nfs

RicSngh
15-04-21, 09:04
Okey. Dankeschön. Ich schaue es mir mal an.

RicSngh
22-04-21, 08:30
Hallo, ich konnte das NFS Share auf ein freigegebenes Verzeichnis verbinden. Ein CRTIMGCLG in diesem Verzeichnis endet aber mit dem Fehler " Absoluter Pfardname kann nicht festgestellt werden"..

Ich habe noch etwas anderes gefunden.
https://www.ibm.com/support/pages/node/6220172
Hier würde dann in einem Virtual Optical Image Katalog gesichert werden.
Ich kann alle Schritte durchführen. Allerdings bei dem Befehl LODIMGCLGE geht die Maschine auf den Fehler "Einheiten oder Datenträgerfehler" Als Lösung wird nur vorgeschlagen, dass die Einheit Ab- und wieder Angehangen werden soll..

Weiter komm ich leider nicht. Gibt es da vielleicht noch weiter Ideen..?


Vielen Dank!

Fuerchau
22-04-21, 09:29
Alles was ich dazu finden kann, ist tatsächlich eine Sicherung lokal ins IFS und diese dann per CPY oder FTP auf ein anderes System zu kopieren.

RobertMack
22-04-21, 09:41
Stichwort Plattenplatz:

Prüfe mal mit WRKOBJ QSYS/QPZA00* *FILE ob es alte Save Files (PTFs) gibt, die raus können...

KingofKning
23-04-21, 07:14
Evtl. auch mal bei den Amis nachfragen auf code400.com Ist das selbe wie hier nur aktiver.

GG 3690

RicSngh
23-04-21, 14:23
Habe es jetzt nun hinbekommen. Es lag an der fehlenden LAN Console. Ich habe es in der Anleitung übersehen.
Es klappt jetzt.
Danke an alle!

holgerscherer
23-04-21, 22:42
Habe es jetzt nun hinbekommen. Es lag an der fehlenden LAN Console. Ich habe es in der Anleitung übersehen.
Es klappt jetzt.
Danke an alle!

Jetzt brauchst Du nur noch ein gelegentliches Save21 auf Tape, damit das auch wirklich was bringt :)