Anmelden

View Full Version : RPGMail

Seiten : 1 [2]

geschi_01
06-09-21, 12:26
Habs gerade getestet , ohne Servername , auf beiden . Das gleiche Resultat .
Auf beiden systemen verwenden wir die IP ( die unsere Firewall ist ) . von da aus wird auf den Mailserver geroutet . Die IP-Adressen sidn auf der firewall bekannt , die Regeln entsprechend angepasst . Die Host-Einträge hab ich auch geprüft , die passen alle .

Andreas_Prouza
06-09-21, 13:30
Hmm ... ist sehr seltsam. Ich würde als nächstes einen Trace vom Netzwerktraffik starten.
Auf der IBM i (Prod und Test) den Trace starten --> Testen --> Trace beenden und diese miteinander vergleichen.

TRCCNN SET(*ON) TRCTYPE(*IP) TRCTBL(TRCCNN) SIZE(500 *MB) TCPDTA(*TCP () () *N '10.10.10.20')

TRCCNN SET(*OFF) TRCTBL(TRCCNN) OUTPUT(*STMF) TOSTMF('/home/prouza/trace.pcap' *YES)

Falls man hier immer noch keine Unterschiede erkennen sollte, würde ich einen Trace auf dem Mailserver starten und dann wieder nochmals auf Prod und Test den Befehl ausführen lassen und dann wieder beide Traffics miteinander vergleichen.

Kann sein, dass es auf einer der beiden IBMs ein Problem mit der TLS Version oder einem Cipher gibt.
Eventuell verlangt der Mailserver eine SSL/TLS Version oder Cipher die die IBM i nicht (mehr) unterstützt, da sie veraltet ist und es deshalb auf der IBM i 7.4 nicht mehr geht.

Die IP Packete sollten hier mehr Informationen liefern können.

lg Andreas

geschi_01
06-09-21, 13:39
okay, dass mach ich .. melde mich dann dazu ..