PDA

View Full Version : ACS SQL-Ergebnis in Excel lesbar ausgeben



Fuerchau
26-10-21, 15:19
Wie der Titel schon sagt, möchte ich das Ergebnis einer Abfrage mit ACS-SQLSrcipt in Excel ausgeben. Vom Grundsatz funktioniert dies zwar, aber die Ausgabe formatiert Zahlen grundsätzlich als Zeichen und werden daher in Excel nicht korrekt angezeigt.
Das ist unabhängig davon, ob man Zahlen mit Punkt oder Komma formatiert.
Irgendjemand eine Idee, wie man das korrigieren kann?

holgerscherer
26-10-21, 15:55
Wie der Titel schon sagt, möchte ich das Ergebnis einer Abfrage mit ACS-SQLSrcipt in Excel ausgeben. Vom Grundsatz funktioniert dies zwar, aber die Ausgabe formatiert Zahlen grundsätzlich als Zeichen und werden daher in Excel nicht korrekt angezeigt.
Das ist unabhängig davon, ob man Zahlen mit Punkt oder Komma formatiert.
Irgendjemand eine Idee, wie man das korrigieren kann?

Hallo Baldur,
speicherst Du nach xls,xlsx oder csv?

Bei mir mit 1.1.8.8. geht zumindest Excel, bei ods scheint es noch ein Problem zu geben...

-h

Fuerchau
26-10-21, 17:49
Ich exportiere in XLSX. CSV nimmt ACS wörtlich und exportiert mit Komma.
Excel kann das dann nciht direkt aufmachen, weil im deutschen System gilt das Semikolon.

M.a.W.: ACS arbeit eher vom Grundsatz in Englisch. Wobei die Zahlen allerdings mit Komma schön aufbereitet sind.

BenderD
27-10-21, 09:38
... hier schlägt das Nutella-Prinzip zu: "Wo ACS draufsteht, ist auch ACS drin." Warum verwendest Du kein ordentliches Werkzeug?

D*B

Fuerchau
27-10-21, 09:43
Weil ich die Daten in Excel haben will und Excel inzwischen mit seinem PowerQuery schwerer zu bedienen ist statt leichter.
AdHoc-Abfragen gehen eben per ACS-Query einfach schneller.
Zumal, wenn man auf Kundensystemen arbeitet, man keine Fremdsoftware so einfach installieren darf.

BenderD
27-10-21, 09:46
... wenn der Kunde des Schreiners die Schrauben mit dem Hammer reingeklopft haben will, dann darf er sich nicht beschweren, wenn die Schrauben anschließend wie Nägel aussehen.