PDA

View Full Version : CSV Import .txt in Datei / Tabelle (große Datenmengen)



ChookaA
09-12-21, 09:13
Hallo Community,

finde zu dem Thema CSV Import nix. Durch externe DB Management Systeme bekomme ich nur max 500 Zeilen importiert.

Wie importiere ich direkt über die i Access Solution? Geht das überhaupt?

Muss Daten auf der i aus DB X in Tabelle Y in DB Z in Tabelle Y transferieren.

Stehe ich auf dem Schlauch? Die Daten habe ich schon in .csv exportiert mit Spaltenheader.

Danke und Grüße

Andreas_Prouza
09-12-21, 09:39
Hallo,

Hast du es schon im ACS über das Menü "Actions --> General --> Data Transfer" probiert?
Ist eine Spielerei dort.
Ich persönlich bevorzuge den CPYFRMIMPF Befehl im Green-Screen.
Ist Geschmacksache.

lg Andreas

ChookaA
09-12-21, 10:01
Danke sehr guter Hinweis. Damit komme ich aber auch nicht wirklich weiter. Gibt es keine direkt Importfunktion im Kontextmenü der Zielbibliothek ?

Andreas_Prouza
09-12-21, 11:32
Nicht dass ich wüsste.
Die Möglichkeiten sind:
* CPYFRMIMPF
* Menü im ACS "Data Transfer"
* alle anderen Möglichkeiten sind noch größere Spielereien.

ChookaA
09-12-21, 12:03
Kann ich mal einen Beispielbefehl für CPYFRMIMPF haben?

Andreas_Prouza
09-12-21, 12:13
CPYFRMIMPF FROMSTMF('/IFSORDNER/UNTERORDNER/test2.CSV') TOFILE(AS400LIB/DATEI) MBROPT(*REPLACE) RCDDLM(*LF) FLDDLM(';') RPLNULLVAL(*FLDDFT)

... oder einfach im Forum oder Google suchen, dort findest du noch viele weitere Beispiele und Erklärungen.

ChookaA
09-12-21, 13:20
Gut Ok, Vielen Dank :)

Fuerchau
10-12-21, 11:06
Auch wenn es wieder Eigenwerbung ist: Probiere doch mal mein UPLOAD/400, ein Excel-Addin.
https://www.ftsolutions.de/images/downloads/Upload400.zip
Da Excel CSV problemlos läsdt, kann mein Upalod/400 ebenso problemlos Daten aus Excel in die AS/400 beamen, per Update und/oder Insert (Merge) incl. Create Table für neue Daten.
Du kannst 60 Tage testen;-).

CPYFRMIMPF ist gut für Batch. Dafür musst du jedoch die passende Zieltabelle immer erst noch erstellen.
Hier passiert nix automatisch.