holgerscherer
10-12-21, 17:31
ganz ehrlich - eMails versenden ist ein nettes Feature, aber ich würde mich nie darauf verlassen.
Genug Kunden kommen mit der Idee, zB Rechnungen oder Lieferscheine per Mail zu versenden.
Aber wir wir hier im Thread merken, scheitert die gesicherte Nachverfolgbarkeit schon daran, festzustellen, ob die Mail unsere IBM i wirklich verlassen hat.
Was, wenn der dahinter hängende SMTP-Server die Grätsche macht? Was, wenn der Mailserver des Kunden der Meinung ist, das in den Spam-Ordner zu sortieren?
Fragen über Fragen, für die es keine wirklich gute Antwort ist.
Ausnahme - die IBM i versendet *direkt* an den SMTP-Server des Empfängers, und man fordert eine Lesebestätigung an.
Die muss man dann nur noch auswerten (grins).
Genug Kunden kommen mit der Idee, zB Rechnungen oder Lieferscheine per Mail zu versenden.
Aber wir wir hier im Thread merken, scheitert die gesicherte Nachverfolgbarkeit schon daran, festzustellen, ob die Mail unsere IBM i wirklich verlassen hat.
Was, wenn der dahinter hängende SMTP-Server die Grätsche macht? Was, wenn der Mailserver des Kunden der Meinung ist, das in den Spam-Ordner zu sortieren?
Fragen über Fragen, für die es keine wirklich gute Antwort ist.
Ausnahme - die IBM i versendet *direkt* an den SMTP-Server des Empfängers, und man fordert eine Lesebestätigung an.
Die muss man dann nur noch auswerten (grins).