Anmelden

View Full Version : Programmtechnisch feststellen ob eine Bildschirmdatei *DS3 oder *DS4 hat

Seiten : 1 [2]

prsbrc
28-03-22, 08:33
Stimmt. Dieses DSPF hat beide Einträge im DSPSIZ eingetragen und switcht mittels Bezugszahl auf DSPMOD(*DS4) im Falle der Fälle das eine WS kein DS4 kann.

Fuerchau
28-03-22, 09:39
Das habe ich auch schon mal so versucht. Allerdings stelle mal ein Terminal auf 24x80 um und starte dann das Programm.
Bis V6R1, da war mein letzter Versuch, bekam ich einen Open nicht durch, da die DSPF einen *DS4-Eintrag enthielt, auch wenn ich nicht vorhatte, diesen zu verwenden.
D.h., nur bei einem 27x132-Terminal kann man in einer DSPF zwischen DS3 und DS4 wechseln, ansonsten benötigt man 2 DSPF's mit USROPN.

harkne
28-03-22, 14:59
Vielen Dank für die Hilfe. Wir haben das jetzt anders gelöst. Beim Starten des Menüs wird bereits geprüft ob die Session auf 27x132 eingestellt ist. Wenn nicht gibt es ein Window, dass dies zu tun ist, falls nicht wird das Menü wieder verlassen, was bei einem "normalen" Benutzer SIGNOFF bedeutet.

Fuerchau
28-03-22, 16:45
Das vereinfacht die Sache natürlich. Unnötige Konfigurationsfehler gehören in die Tonne.
Darf ich noch fragen, wie du das nun geprüft hast? Könnte anderen ebenso helfen.

DKSPROFI
29-03-22, 07:29
Vielen Dank für die Hilfe. Wir haben das jetzt anders gelöst. Beim Starten des Menüs wird bereits geprüft ob die Session auf 27x132 eingestellt ist. Wenn nicht gibt es ein Window, dass dies zu tun ist, falls nicht wird das Menü wieder verlassen, was bei einem "normalen" Benutzer SIGNOFF bedeutet. Das würde mich auch interessieren. mfg DKSPROFI

Robi
29-03-22, 13:17
Vermutlich mit Open auf 132 Dummy bildschirm

Fuerchau
29-03-22, 16:25
Vielleicht wurde ja doch ein anderer Weg gefunden, denn so hätte ich es auch gemacht.