View Full Version : Abrfrage in Excel auf die AS400 die sich auf eine Zelle der aktuelle Tabelle bezieht
StevEiserman
07-10-22, 07:27
Okay Danke Fuerchau
Hallo,
gibt es die Möglichkeit mehrere Parameter (Tabelle3!A1:A13) zu hinterlegen um zum Beispiel eine Bestandsabfrage nur über
diese gewünschte Artikel zu erstellen.
Nach demselben Prinzip mit einem Fragezeichen kann man den SQL auch mit mehreren Fragezeichen füllen, z.B.
TPAPN in (?, ?, ?, ?)
Jedem Fragezeichen ist dann eine Zelle zuzuordnen. Diese Art der Abfrage entspricht
( TPAPN = ? or TPAPN = ? or TPAPN = ? or TPAPN = ? )
Somit kannst du in der Where-Klausel jede Konstante durch ? ersetzen. Die Numerierung der "?" und Namen der Parameter wird durch die Position im SQL festgelegt.
StevEiserman
07-10-22, 12:42
Hallo Fuerchau,
Danke für die Lösung, es geht also nur einzeln pro "?" aber wenn ich jetzt größere Daten
abgleichen will zum Beispiel 300-400 Artikel ist das nicht optimal. Ich dachte
man könnte einen Zellenbereich (Tabelle3!A1:A300) angeben für ein "Fragezeichen"
in dem man die Abfrage anpasst.
Between ? and ?
Geht auch, wenn die gewünschten Daten durchgängig sind.
Oder
Wert >= ? And wert <=?
Dann schau dir mal SQL-Handbücher an, was so abfragetechnisch möglich ist.
Außer bei Tabellen und Feldnamen sind überall Parameter erlaubt. Man muss halt nur wissen, was man damit machen will.
Ich will jetzt hier nicht alle Möglichkeiten und ggf. auch Berechnungen im where aufführen.
RobertMack
08-10-22, 10:04
Entschuldigung für meine Unwissenheit !!!
Nicht Du musst Dich entschuldigen. Hier ist Deine Personal- oder Geschäftsleitung in der Pflicht!
https://www.midrange-events.de/va/online-workshop-programmiersprache-sql-einfuehrung/