PDA

View Full Version : Generische Druckerqueue



alex61
22-11-22, 07:34
Hallo zusammen,
habe wieder mal eine Frage:

wir haben da eine generische Druckerqueue, bei der sich ständig das Ausgabeprogramm von selbst verabschiedet. Aber nur bei dieser. Ich muss das dann immer händisch wieder starten mit STRRMTWTR.

Weiss jemand wieso sowas auftritt und wie man das abstellen kann ?

Für Infos schon mal vielen Dank.

Gruss A.

Fuerchau
22-11-22, 12:01
Was ist eine generische Queue?
Ausgabeprogramme werden i.d.R. über QSTRUP also nur per IPL gestartet. Queues, die zu diesem Zeitpunkt nicht existieren, können nicht gestartet werden.
Wenn du also ständig neue Queues erstellst, musst du diese auch manuell starten.
Das ist bei Drucker-Devices eben anders, da es da einen Autostarteintrag in der DEVD gibt.

alex61
22-11-22, 12:10
Hallo, erstmal danke für die Mail. Nein, ich erstelle nicht dauernd neue Outqueues. Es geht um das hier:

Warte- Datei- Ausgabe-
schlange Bibliothek en programm Status
GENESYZEIC QGPL 0 GENESYZEIC RLS

Mein Problem ist, dass seit kurzem aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund das Ausgabeprogramm GENESYZEIC oftmals unter Tag nicht mehr da ist. Somit staut sich der Spool, weil nix raus geht. Erst wenn ich wieder mit STRRMTWTR starte, druckt er wieder. Das darf doch nicht sein.

fmu
22-11-22, 13:27
Beim STRRMTWTR auf den Parameter AUTOEND achten, steht der evtl. auf *YES?

Außerdem müssten doch irgendwo Nachrichten auftauchen, wenn der Druckjob sich einfach so beendet.

alex61
22-11-22, 13:35
Danke !

Ne, steht auf *NO. Die Nachrichten muss ich erst noch prüfen.

alex61
22-11-22, 14:14
das habe ich im LOG gefunden. Deswegen ist das AP runtergefahren. Was heisst das ?

20 - Der Job hat die Bewertungsstufe für Beendigung (Jobattribut ENDSEV)

Fuerchau
22-11-22, 21:32
Möglicherweise stribt der Job durch einen auftretenden Fehler.
Nach dem Start ändere mal den Job auf LOGLVL(4 00 *SECLVL).
Dann bekommst du am Ende ein Joblog, das es zu analysieren gilt.

alex61
23-11-22, 07:44
na das sieht doch gut aus ! Danke für Deine Hilfe. Gruss A.