PDA

View Full Version : Fehler-Nachricht per Handy



loeweadolf
16-01-23, 11:50
Guten Tag.

Es gibt doch eine Möglichkeit, System-Nachrichten für den Bereitschaftsdienst auf
Handy zu senden. Kann mir einer sagen, wie das geht ?

camouflage
16-01-23, 12:15
Hi Ludger,

Vielleicht wirst Du da fündig:
https://www.fortra.com/resources/datasheets/robot-alert

loeweadolf
16-01-23, 12:49
Hi Ludger,

Vielleicht wirst Du da fündig:
https://www.fortra.com/resources/datasheets/robot-alert


Danke camouflage. Das Problerm ist, dass durch Krankheit kein IT-Personal mehr zur Verfügung steht, und ich weiß nicht, wie das bisher läuft. Es kommen Systemmeldungen zum kfm Leiter, und der kann damit nicht so viel anfangen. Diese Meldungen kommen anscheinend per SMS. Ich brauche eine Möglichkeit, wie ich die Telefon-Nr. für die Meldungen ändern kann, weiß aber nicht, wodurch diese erzeugt werden.

Andreas_Prouza
16-01-23, 13:13
Es gibt einige Service-Provider die man für SMS Versand heranziehen kann.
Die SMS kann dann auch noch auf unterschiedlichen Weg übertragen werden:
* HTTP Request
* Mail an bestimmte Adresse
* Andere TCP Übertragungsmöglichkeiten

Es gibt also keine bestimmte Art wie eine SMS von der IBM i aus übertragen wird.
Wenn man kein IT Personal hat, könnte man den Weg zurück gehen.
Es muss bei euch im Unternehmen sicher irgendwo einen Vertrag geben. Eventuell kommst du so an den Provider und kannst so nähere Details herausfinden.
Entweder gibt es dann eine Web Oberflache wo du diverse Konfigurationen vornehmen kannst (z.B. die Telefonnr. ändern) oder findest heraus, wie die Daten von der IBM i an den Provider übermittelt werden und dann halt auf die Suche gehen.

lg Andreas

loeweadolf
16-01-23, 13:32
Es gibt einige Service-Provider die man für SMS Versand heranziehen kann.
Die SMS kann dann auch noch auf unterschiedlichen Weg übertragen werden:
* HTTP Request
* Mail an bestimmte Adresse
* Andere TCP Übertragungsmöglichkeiten

Es gibt also keine bestimmte Art wie eine SMS von der IBM i aus übertragen wird.
Wenn man kein IT Personal hat, könnte man den Weg zurück gehen.
Es muss bei euch im Unternehmen sicher irgendwo einen Vertrag geben. Eventuell kommst du so an den Provider und kannst so nähere Details herausfinden.
Entweder gibt es dann eine Web Oberflache wo du diverse Konfigurationen vornehmen kannst (z.B. die Telefonnr. ändern) oder findest heraus, wie die Daten von der IBM i an den Provider übermittelt werden und dann halt auf die Suche gehen.

lg Andreas


Danke sehr, Andreas. Ein Mitarbeiter der Firma, der wohl Zugriff hat auf die Unterlagen des IT-Leiters, hat jetzt gefunden, wonach ich gesucht hatte.

Es handelt sich wohl um ein Produkt der Fa. MidJet AB.

Nach Anmeldung als QSECOFR konnte ich die Telefon-Nr. für die Meldungen ändern.