PDA

View Full Version : AS400-1 nach AS400-2 kopieren



Seiten : [1] 2

emax
12-04-23, 16:34
Hallo zusammen,

beim Kunden steht eine 20 Jahre alte AS400 mit V5.1 (oder 5.2?), die aber noch immer klaglos ihren Dienst tut. Die wurde vor 23 Jahren gebraucht (!) gekauft. Der Kunde fährt sie täglich runter - und sie geht trotzdem noch. Ist halt ein old-school Laden.

Nun steht dennoch ein Wechsel auf eine Power 720 an, und zwar eine 8202 E4B mit V7.3.

Leider hat die "Alte" nur ein ebenso altes QIC Viertelzoll Laufwerk, die neue aber eines, welches als "LTO-5" Laufwerk angegeben ist. Die Einheitenbezeichung in der DEVD ist 5638.

Kurzum: Ich kann das vorhandene System nicht via Bandlaufwerk migrieren.

Nun hatte ich vor Jahren schon mal die Daten vom Altsystem per SAVLIB (glaube ich) und Netzwerk auf den PC und von da wieder per Netzwerk auf eine andere Maschine gezogen. Diese andere Maschine stand physisch an einer anderen Adresse, daher der Umstand.

Das Datenvolumen ist *LT 1 GB.

Soweit ich mich erinnere (das ist lange her), hatte ich es etwa so wie hier beschrieben gemacht:

http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/838-SAVF-auf-PC-laden?p=108357#post108357

Ich würde nun gerne wissen, ob es nicht möglich ist, den Transfer (Bibliotheken und Dateien) nicht direkt per Netzwerk zu machen, weil beide Maschinen in diesem Fall nebeneinander stehen. So was wie

SCP fromAS400 toAS400, oder eine art netcopy oder dergleichen. Ich kenne einfach die Möglichkeiten nicht.

Ich stelle mir (etwa) so was vor:

alteAS400----[magisches kommando]--->ip-netzwerk--->neueAS400

Habe ich noch nie gemacht. Ich bin in diesen Dingen leider ziemlich agnostisch.


Wie würdet Ihr das machen?

Robi
12-04-23, 16:41
sichern in savf und mit ftp rüberschieben

emax
12-04-23, 17:34
Dachte ich mir fast.

Vielen Dank!

holgerscherer
17-04-23, 19:30
Wie würdet Ihr das machen?


Per FTP, da gibt es getestete Methoden. Aber mal ehrlich: sollen wir jetzt für andere Leute die Lernarbeit machen?

RobertMack
17-04-23, 19:53
Aber mal ehrlich: sollen wir jetzt für andere Leute die Lernarbeit machen?
Noch dürfen wir das ja. Bis wir dann, rechtzeitig zum Ruhestand, durch die KI ersetzt werden. Nur, wer wird dann unser Hochgefühl des Mehr- oder Besser-Wissenden kompensieren?
</Satire>

holgerscherer
18-04-23, 08:43
Noch dürfen wir das ja. Bis wir dann, rechtzeitig zum Ruhestand, durch die KI ersetzt werden. Nur, wer wird dann unser Hochgefühl des Mehr- oder Besser-Wissenden kompensieren?


man erhält GPT-Sternchen, wenn man die Antwort weiter leitet.

Fuerchau
18-04-23, 08:52
Ich kann für mich zumindest behaupten, dass ich zu entsprechenden Fragen immer noch öfter gefragt werde.

KingofKning
18-04-23, 10:38
Holger......
http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/21711-Maschinen%C3%BCbergreifend-kopieren?highlight=savlib


Wobei ich nicht weiß was die Kiste sagt wenn Du von V5R1 auf V7R3 kopierst. Aber ansehen kann man das sich ja mal.

Und wenn die alte Kiste im Großraum Köln ist würde mich das Teil evtl. interessieren.



(http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/21711-Maschinen%C3%BCbergreifend-kopieren?highlight=savlib)

Fuerchau
18-04-23, 11:16
Das Hauptproblem ist, wenn Programmobjekte kopiert werden, dass hier die in V6R1 erforderliche MI-Neukompilierung, da gabs ein PTF soweit ich mich erinnere, nicht durchgeführt werden kann.
Ein Restore auf V7 wird u.U. schon daran scheitern. Man muss vielleicht den Umweg über eine V6R1-Kiste gehen.
Aber Holger hat da bestimmt noch ein Museumsstück.

BenderD
18-04-23, 13:01
... scheint bei der Installation von ArdGate immer geklappt zu haben. Das savefile im Deployment ist immer noch V5 und ich habe noch keine Klagen gehört. Auf eine V7R3 steht in den Objekten, dass sie ab V5 lauffähig sind.

D*B