PDA

View Full Version : DSPF mit SQL auslesen



Seiten : [1] 2

dschroeder
20-07-23, 16:58
Guten Tag,
es gibt heutzutage ja schon diverse Möglichkeiten, per SQL-Funktion oder per View Infos aus dem Betriebssystem auszulesen. Z.B. kann man über systables die Felder von Datenbanktabellen auslesen.

Ich finde im Moment keine Möglichkeit, DSPF mit SQL auszulesen. Mich interessieren die im DSPF vorhandenen Felder und Satzformate.

Weiß jemand, ob es da eine View oder Function von IBM gibt?

LG, Dieter

Fuerchau
20-07-23, 17:50
Ja, da gibts API's für.
https://www.ibm.com/docs/en/i/7.4?topic=ssw_ibm_i_74/apis/qdfrtvfd.html

KingofKning
21-07-23, 06:53
So richtig neu ist das ja nicht (API introduced: V2R2)....
Gibt es da auch mal ein SQL Beispiel wie die Benutzung davon aussieht? Habe mich mit den APIs noch nie beschäftigt.

Leider mußte ich die Firma wechseln und die haben keine AS/400 deswegen muß ich entweder zu Hause meine anwerfen oder Holgers Kiste benutzen.....

GG 2871

dschroeder
21-07-23, 07:50
Ja, da gibts API's für.
https://www.ibm.com/docs/en/i/7.4?topic=ssw_ibm_i_74/apis/qdfrtvfd.html

Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte allerdings gehofft, dass es eine SQL-Möglichkeit gibt, um diese Infos zu bekommen. Mit dem API müsste ich mir das erstmal "zurechtbasteln", also ein Programm schreiben und dann eine eigene UDF bzw. UDTF bauen.

Fuerchau
21-07-23, 09:24
Das Problem mit diesen API's ist eben, dass die Informationen je nach gewünschtem Format eben sehr unterschiedlich sind. Zumal auch durch Selektionskriterien und Struktur-Infos die Variabilität sehr groß ist.
Bei SQL musst du dann immer alles bereitstellen.

Warum willst du was in SQL verpacken, wenn das API direkt doch viel effektiver ist?

BenderD
21-07-23, 10:29
Das Problem mit diesen API's ist eben, dass die Informationen je nach gewünschtem Format eben sehr unterschiedlich sind. Zumal auch durch Selektionskriterien und Struktur-Infos die Variabilität sehr groß ist.
Bei SQL musst du dann immer alles bereitstellen.

Warum willst du was in SQL verpacken, wenn das API direkt doch viel effektiver ist?

... wenn effektiver schnell meint, dann ist es am effektivsten sich die benötigten Informationen direkt nach Erstellung des DSPF in ein Repository abzustellen. DSPFs ändern sich eher relativ selten.

D*B

Fuerchau
21-07-23, 11:10
Wer denkt dann an sowas. Das wäre ja schon fast Dokumentation.
Aber vielleicht will man da die DSPF direkt als Repository verwenden;-)?

Robi
21-07-23, 11:56
Falls es aus der Mottenkiste sein darf ...

dspffd in eine Outfile

Fuerchau
21-07-23, 12:15
Das ist ja zu einfach.
Das API bietet da noch zusätzliche Informationen. Allerdings, wenn man die nicht braucht...

dschroeder
21-07-23, 13:18
Zum Hintergrund:
ich hätte gerne eine Auswertung gehabt, wo ich eine ganze Reihe von DSPF mit einer Steuerungstabelle gejoined hätte, um herauszufinden, welches BS-Format in welchem Fall verwendet wird.

Aber das Problem ist nicht so wichtig, dass sich der Aufwand lohnt, dafür etwas zu bauen. Aber da es im SQL inzwischen viele API-Adapter gibt, dachte ist, es gäbe vielleicht einen für DSPF-Objekte.

Ist aber kein Problem.

Wir konnten die Fragestellung inzwischen manuell lösen.

LG, Dieter