Anmelden

View Full Version : Hat schon jemand RDi 9.8 in Einsatz?

dschroeder
25-09-23, 09:45
Guten Morgen,

der RDi 9.8 soll ja intern auf neue Beine gestellt worden sein. Ich habe ihn bereits installiert (120 Tage Testlizenz), ein paar Tage ausprobiert, aber praktisch keine Unterschiede zum 9.6.0.13 festgestellt.

Ich habe 2 Fragen? Hat jemand wesentliche Unterschiede festgestellt? Es wäre ja schön, wenn z.B. das Parsen und Syntaxprüfen schneller und stabiler würde.

Und weiß jemand, wie das mit den Lizenzen aussieht? Ist das ein normales Update, wenn man einen Wartungsvertrag hat? Falls ja, woher bekomme ich die neuen Lizenzschlüssel? Ich habe dazu mit IBM Kontakt aufgenommen. Aber die wollen das erstmal eruieren und sich irgendwann wieder melden :-)

LG, Dieter

Andreas_Prouza
25-09-23, 14:33
Wenn du einen Wartungsvertrag hast gibt es einen neuen Lizenzschlüssel (eine simple Jar-Datei) die im ESS freigeschaltet werden muss.
Normal macht das euer IBM Business Partner.
Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass sich auch hier unter den Business Partnern, sich schnell der Spreu vom Weizen trennen lässt.
Manche kennen sich nicht aus und wissen selbst nicht was sie machen sollen.

dschroeder
25-09-23, 15:03
Hallo Andreas,

vielen Dank. Inzwischen hat IBM sich zurückgemeldet. Man wird uns eine Lizenznummer in unserem License Key Center zur Verfügung stellen.
Bis dahin müssen wir mit dem Trial Key leben.

KM
27-09-23, 14:24
Ich musste nur für die Snippets noch was aus dem Eclipse Marketplace nachinstallieren, damit die dann funktioniert haben. Und abgesehen davon, dass die Oberfläche nun eine Mischung aus deutsch und englisch ist, habe ich auch keine großen Unterschiede feststellen können.

Gruß,
KM

dschroeder
27-09-23, 15:05
Hallo KM,
danke für deine Nachricht. Große Unterschiede habe ich bisher auch nicht gesehen. Da jetzt die Basis unter der Haube modernisiert ist (neues Eclipse, neues Java), hoffe ich, dass das ganze etwas flüssiger läuft.

BenderD
27-09-23, 15:42
... der Murks sitzt oben drauf!

D*B

MederA
05-02-25, 11:06
Hey, auch auf die Gefahr hin, doof angeschaut zu werden, aber: Wie viel soll denn so eine Lizenz für den 9.8 kosten?
Wir haben den 9.6er und sind sehr zu frieden damit. Es gibt gerüchte, dass die 9.8 Lizenzen günstiger werden sollen als die für den 9.6er, aber irgendwie findet man kein Pricing.

Lg

camouflage
05-02-25, 12:59
Es gibt gerüchte, dass die 9.8 Lizenzen günstiger werden sollen als die für den 9.6er, aber irgendwie findet man kein Pricing.

Da wirst Du um den BP fragen nicht rum kommen.
Möglicherweise gibt es ein Abo Modell - Achtung, Ironie!

KM
05-02-25, 13:08
In diversen Foren gibt es Angaben von ca. 1.100 Euro. Bei uns waren das in einem Angebot damals ca. 1.050 Euro pro User. Hängt wohl auch ein wenig vom BP ab. Aber billiger als die 9.6 Lizenz war es sicher nicht.

Viele Grüße,
KM

Fuerchau
05-02-25, 14:48
Das Autovervollständigen ist schon sehr schwerfällig.
Wenn man irgendwo noch einen Syntaxfehler hat, passiert gar nichts.
Wenn man ein Wort doppelt klickt, werden nur Leerzeichen als Begrenzer akzeptiert. Das ist lästig bei Punkt-Notation mit Alias.
Wenn man eine Funktion schreibt, wird innerhalb der Klammer und zwischen Doppelpunkten nicht reagiert, auch das ist mühsam.
Wenn man mit STRG+Pfeil rechts/links arbeitet, werden Punkt und Klammern wieder ignoriert.
Man wird gezwungen mit der langsameren Maus zu arbeiten.
Wenn man einen Block markiert und will ihn mit Tab/Shift-Tab verschieben, muss man ihn jedes Mal neu markieren. Das klappte in der Vorversion besser.

Das kann Eclipse viel besser.

Aber insgesamt ist es immer noch besser als mit dem SEU, zumal man mit der Outline-Sicht sehr viel schneller im Dokument navigieren und Verwendungen besser verfolgen kann.