PDA

View Full Version : TLS unter Curl auf der IBMi



itec01
22-11-23, 13:11
Hallo Zusammen,
habe folgenden Befehl:
curl -v --user &user:&password FTPS://xxx.xxx.xxx.xxx:21//
Result:
* Trying xxx.xxx.xxx.xxx:21
* Connected to xxx.xxx.xxx.xxx port 21 (#0)
TLSv1.3 (OUT), TLS handshake, Client hello (1):
error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number
Closing connection 0


Mit Filezilla funktioniert es über den Port 21.

Was kann die Ursache sein? Muss auf der AS/400 noch irgendetwas installiert werden?

Die Version von curl ist die 7.70.0, sollte reichen bezüglich TLS1.3.


Danke.
Gruß Klaus

Fuerchau
22-11-23, 17:13
Ggf. die TLS Version runterschrauben.

Andreas_Prouza
23-11-23, 06:49
Hallo Klaus,

Das kann leider mehrere Ursachen haben (TLS Version, Proxy, ...).
Bei solchen Problemen bin ich immer am schnellsten, wenn ich mir einen TCP-Sniffer auf dem Client aktiviere (Windows/Linux mit Wireshark, auf der IBM i via TRCCNN).
Am Besten einmal wo es klappt (hier mit Filezilla) und einmal wo es ein Problem gibt.
Und dann analysiere ich die TCP Packete um zu sehen ob es ein Problem beim SSL Handshake gibt (und welches) oder ein anderes Problem.

lg Andreas

itec01
23-11-23, 06:53
Danke. Werde ich so versuchen. Die TSL Versionen im Curl Befehl habe ich schon durch probiert, leider ohne Erfolg.

Andreas_Prouza
23-11-23, 07:24
Beim TCP Sniffern sollte man auch die entsprechenden Filter verwenden um nur den gewünschten Bereich zu sammeln, sonst bekommst du den gesamten TCP Traffic.
Falls ihr tiefere Unterstützung benötigt, könnt ihr mich auch gerne anschreiben.

itec01
23-11-23, 08:49
Beim TCP Sniffern sollte man auch die entsprechenden Filter verwenden um nur den gewünschten Bereich zu sammeln, sonst bekommst du den gesamten TCP Traffic.
Falls ihr tiefere Unterstützung benötigt, könnt ihr mich auch gerne anschreiben.

Danke. Wireshark kenne ich, aber mit dem TRCCNN habe ich noch wenig Ahnung.