PDA

View Full Version : Ethernet link aggregation - Performance

programmer400
14-12-23, 10:13
Ich hab, so wie bei anderen System auch, eine Ethline mit *agg erstellt (Karte mit 4 Ports, erstes Port ist für Konsole, Ethline wurde mit den restlichen 3 Ports erstellt).
Parameter *ethchl, *srcdestp

Bei diesem System geht dann aber die Netzwerkverbindung in die Knie, d.h. es kommt nur jeder zweite Ping bei der AS/400 an, 5250-Sitzung wird nur sehr langsam bis überhaupt nicht aufgebaut.

Sobald die Kabel an den Ports 3/4 ausgesteckt sind, ist wieder alles normal.
Der Switch liegt nicht in meiner Obhut.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man da was "angreifen" muss - besten Dank im Voraus.

holgerscherer
14-12-23, 21:30
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man da was "angreifen" muss - besten Dank im Voraus.

Das Thema ist komplex und eventuell *muss* was am Switch konfiguriert werden - ohne Deinen Netzwerker bist Du eventuell verloren.

Hast Du das mal angesehen?
https://www.ibm.com/docs/en/i/7.5?topic=ethernet-link-aggregation

Hrs28
14-12-23, 21:55
Moin,

wir haben unseren *AGG mit dem Standard *LNKAGG und Richtlinienart *SRCDESTP konfiguriert. Auf dem Switch müssen die zugehörigen Ports auch in einer channel-group konfiguriert sein. Das läuft bei uns seit Jahren zuverlässig.

programmer400
14-12-23, 23:28
Danke für den Tipp, hab ich eh schon vorher gelesen, bin aber auch nicht schlau draus geworden.
Dürfte an der Switch-Konfig liegen - muss da den Zuständigen kontaktieren, dürfte a bissl kompliziert werden ...

Vielleicht kann mir bitte vorab jemand erklären - aus den Beschreibungen im Internet bin ich nicht schlau geworden - was der Unterschied zwischen
*ethchl und *lnkagg ist?