Anmelden

View Full Version : Zugferd bzw XRechnung erstellen

Seiten : 1 [2]

camouflage
01-10-24, 09:48
EIn Kunde von mir hat vor ca. 2 Jahren die E-Rechnung für Italien selber entwickelt. Neben vielen Abstimmungsprozessen war es allerdings für die Italiener wichtig, dass die XML-Information alle in italienisch sein mussten. Also nicht nur die Inhalte sondern auch die Knoten- und Attributnamen.

Baldur,
Ja hätte er mal mit mir gesprochen oder Du, ich hätte dies alles erklären können. Ist halt FatturaPa. Kunden von mir machen das schon seit Jahren, die italienische Regierung verlangt ja dies von jedem der eine Rechnung ausstellt, egal ob Business oder privat. Neuerdings müssen sogar für gewisse Bestellungen diese auch im UBL Orderformat erstellt werden. Diese in ein ERP System zu bringen, ist dann eine ganz andere Hausnummer. Nun, da ich ja auch des italienischen mächtig bin, alles kein Problem.

Und ja, das Nachführen der Versionen kann schon intensiv sein, vor allem das Studium der Dokumentation. Alles in allem ist es dann doch nicht so schlimm, bei guter Beschreibung sind die Änderung im Appendix aufgeführt und leicht zu bewerkstelligen. Grundlegend kann man eh nicht jedesmal alles neu erfinden - der Zorn der Anwender wäre dir zu 1000 Prozent gewiss.