PDA

View Full Version : Datei leeren nicht möglich



DKSPROFI
22-05-24, 12:58
Hallo *all,

ich habe mal wieder ein Problem, nachdem ich also Dateien per rpg kopiere, benötige ich die Originaldaten nicht mehr. Ich mach also im CL ein clrpfm, dabei bekomme ich die Meldung cpf3130 - mit der Teildatei xxxx wird bereits gearbeitet.

Ich kann mir das nicht erklären, denn sie wird definitiv vorher geschlossen. Hat da irgendjemand eine Idee?

Andreas_Prouza
22-05-24, 13:01
Was bringt WRKOBJLCK? Wer blockiert? Ein anderer Job vielleicht?
Ist vielleicht ein Commit aktiv?
Ich meine ich hatte auch vor langer Zeit mal ein Thema mit der Mischung von SQL und CLRPFM ...

Fuerchau
22-05-24, 13:27
Ein Close Cursor in SQL schließt die Datei nicht wirklich, damit ein Open dann schneller ist.
Du kannst das RPG mit "DFTACTGRP(*NO) ACTGRP(*NEW)" erstellen, dann wird nach dem Ende alles freigegeben.

B.Hauser
22-05-24, 17:20
... warum CLPFM in CL? Für CLPFM werden Exklusiv-Rechte benötigt (deshalb die Fehlermeldung!
Warum werden die Daten nicht einfach mit (embedded) SQL im RPG-Programm gelöscht?
Damit düfte das genannte Problem erst gar nicht aufteten (weil alles im gleichen Programm, gleiche Aktivierungsgruppe und ggf. in der gleichen Transaktion stattfindet).
Sofern alle Datensätze in einer Datei/Tabelle gelöscht werden, und Lock gesteht, wird beim SQL DELETE ein CLRPFM (bzw. ein RGZPFM) ausgeführt. Wenn lediglich ein Objekt-Lock besteht werden die Datensätze gelöscht, aber der RGZPFM wird nicht ausgeführt.

DKSPROFI
23-05-24, 08:35
... warum CLPFM in CL? Für CLPFM werden Exklusiv-Rechte benötigt (deshalb die Fehlermeldung!
Warum werden die Daten nicht einfach mit (embedded) SQL im RPG-Programm gelöscht?
Damit düfte das genannte Problem erst gar nicht aufteten (weil alles im gleichen Programm, gleiche Aktivierungsgruppe und ggf. in der gleichen Transaktion stattfindet).
Sofern alle Datensätze in einer Datei/Tabelle gelöscht werden, und Lock gesteht, wird beim SQL DELETE ein CLRPFM (bzw. ein RGZPFM) ausgeführt. Wenn lediglich ein Objekt-Lock besteht werden die Datensätze gelöscht, aber der RGZPFM wird nicht ausgeführt.

Vielen Dank, liebe Birgitta, das wars.