PDA

View Full Version : Sachverständiger oder Gutachter mit Knowhow der IBM i gesucht



Fuerchau
05-06-24, 12:01
So liebe Gemeinde,
das Ganze eskaliert nun langsam. Im Zusammenhang zum vorherigen Thema wird nun ein Gutachter oder "vereidigter/vereidigbarer" Sachverständiger gesucht, der IT-Kowhow der IBM i von Hause aus mitbringt.
Da der Gutachter der Gegenseite nachweislich keine Ahung hat und ein Gutachter der Beklagten letztlich die Flügel streckt, weil es ihm zu schwierig ist und auch keine Ahnung hat, wird nun ein gerichtsfester Gutachter gesucht.
Vielleicht kennt ihr ja jemanden, 1[der einen kennt]n, der die IBM i kennt und sowas irgenwie, irgendwo oder irgendwann schon mal gemacht hat.

Ich selber wurde auch schon gefragt mich zu registrieren, allerdings schließe ich das alleine
schon aus Haftungsgründen aus, denn Urheberrechte können ganz schön teuer werden und ich beschreibe halt nur was ich kann.

holgerscherer
07-06-24, 00:16
klingt interessant, weil man sich als Gutachter dumm und dusselig verdienen kann.
Vereidigte Sachverständige wird es da nicht geben, gemäß dem Motto "wer es kann, macht es. Wer es nicht kann, lehrt es. Wer es gar nicht kann, schreibt ein Gutachten".
Man sollte sich da höchstens als beschreibender Dienstleister ohne Haftung einbringen, das treibt den Streitwert in irrelevante Höhen.

Fuerchau
07-06-24, 08:24
Ich habe gehört, dass der Gutachter des Klägers für ein bisschen Codevergleich (ca. 160 Programme) und 80 Seiten Ergebns mit vielen Listen um die 18T€ bekommen haben soll.
Der eigene, neue, Gutachter hat mit dem Lesen des Vorgangs erst begonnen, nachdem der Vorschuss auf dem Konto war. Blöd war, dass die Überweisung am Donnerstag, es war schließlich Feiertag, nicht ausgeführt wurde.
Ich weiß ja, dass (Banken-)Computer gerne am Wochenende die virtuellen Füße hochlegen, aber auch an Feiertagen?
Das Vergleichsverfahren, dass im Gutachten beschrieben wurde, hätte jeder Programmieranfänger auch mit RPG oder sogar native mit SQL lösen können, was dann urheberrechltlich keine Kopie wäre, da ein Ergebnis nicht geschützt ist sondern nur der Weg dahin.

RobertMack
07-06-24, 10:39
Vielleicht ist Manfred noch zu erreichen...

Er war mal in diesem Forum und hatte einen Lehrauftrag an der Hochschule Darmstadt.

http://newsolutions.de/forum-systemi-as400-i5-iseries/threads/19615-Tool-Special-2015-Sielhorst-IT-Beratung-Open-Source-Reporting-auf-i-on-POWER

Fuerchau
07-06-24, 12:28
Die Links zumindest sind tot.

BenderD
07-06-24, 16:07
Die Links zumindest sind tot.

... frag mal Marjory nach "Sielhorst Darmstadt"

D*B

Fuerchau
07-06-24, 16:12
Ich habe mit ihm schon telefoniert, die Telefon-Nummer stimmte bereits.
Er hat mich an Klaus-Peter Lutkus verwiesen und meinte, auch Birgitta würde sowas machen.