PDA

View Full Version : Übernahme des Forums in die Verwaltung und Pflege

Seiten : 1 2 [3]

BenderD
25-05-26, 09:00
... ist zwar nicht meine Baustelle, aber
- die Beiträge sind doch in einer Datenbank?! Kann man die nicht für eine andere Forenanwendung auf einem anderen Server migrieren?
- ansonsten das bestehende Forum read only machen und mit entsprechenden Hinweisen zu einem anderen Server mit anderer Software wechseln und neu aufsetzen.
- eigentlich müsste Common, sponsored by IBM das übernehmen, falls es die noch gibt.

D*B

Fuerchau
25-05-26, 11:16
Die Datenbank, MySQL, lässt sich bestimmt abziehen und in irgendeiner Weise migrieren.
Das muss aber jemand freiwillig tun.
@Dieter
Du hattest ja mal ein neues Forum eingerichtet. Gibts da u.U. auch eine Importschnittstelle?
Kann man ggf. die bekannten User automatisiert mit einem Standardkennwirt einrichten um die Alteinträge zu verknüpfen?
Oder gibts u.U. schon Migrationswerkzeuge?

BenderD
25-05-26, 12:38
https://www.xobor.de/forum-import.html

holgerscherer
28-05-26, 23:33
... ist zwar nicht meine Baustelle, aber
- die Beiträge sind doch in einer Datenbank?! Kann man die nicht für eine andere Forenanwendung auf einem anderen Server migrieren?
- ansonsten das bestehende Forum read only machen und mit entsprechenden Hinweisen zu einem anderen Server mit anderer Software wechseln und neu aufsetzen.
- eigentlich müsste Common, sponsored by IBM das übernehmen, falls es die noch gibt.

D*B

Sponsoring durch IBM? Davon träume ich Nachts. Arbeite seit 2 Jahren daran, von denen ein Blech für 7.6 zu kriegen.
Und Common gibts noch, hat aber auch kein Blech...

Pikachu
29-05-26, 07:06
War man nach dem Registrieren gleich angemeldet und konnte sofort loslegen und Themen erstellen und Beiträge schreiben? Oder mußte man sich nach dem Registrieren erst normal anmelden?

Fuerchau
29-05-26, 10:07
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Neue Anmeldungen gibts derzeit nicht, da das Verfahren nicht gegen Bots abgesichert ist.

Pikachu
29-05-26, 16:08
Vielleicht ist/war das Verfahren einfach zu komfortabel!?

Pikachu
01-06-26, 11:34
Gibt's hier die Möglichkeit wenn Registieren geht daß ein Admin neue Benutzer erst freischalten muß bevor diese neue Themen und Antworten erstellen dürfen? Und nur Benutzer mit normalen Namen freischaltet. So ließe sich die Flut von diesen vielen neuen Themen und Antworten eindämmen!?

Fuerchau
01-06-26, 15:18
Sowas gibts auch. Aber auch sowas kann man mit 1000den Anfragen torpedieren, so dass dein Mailpostfach jeden Tag schneller voll ist als du es abarbeiten kannst.
Daher sind Captcha o.ä. "Ich bin kein Roboter"-Plugins entstanden.
Die Anfänge waren da leichter vom Bot angreifbar. Aber Mausclicks lassen sich inzwischen ja auch automatisieren.
Die Anfänge gabs schon mit Fischer Elektrotechnik und dem Nachbau eines Hammerwerks.
Der funktionierte auch mit der Enter-Taste, die jede Sekunde gedrückt wurde.
Bei Elektronik spart man sich dann die Mechanik und es ist schneller.
Immerhin kannst du ja auch deinen eigenen Browser bauen, der alle Sicherheitsfeatures entfernt hat.