PDA

View Full Version : SQL-Skrips ausführen

Seiten : 1 [2]

Andreas_Prouza
24-06-26, 08:46
ein cl:dsplibl Zeigt nix, wird aber ausgeführt

DSPLIBL hat eine 5250 Bildschirmausgabe. Du bekommst deshalb eine SQL Message ausgegeben:
CPD4090: Printer device PRT01 not found. Output queue changed to QPRINT in library QGPL.

Statt dessen verwende SQL:
select * from qsys2.library_list_info

bricht beim addlible ECHT ab, da die Lib schon in der Liblist ist (woher?)
Zeigt nicht den max wert des 2. Statement

Vielleicht bei dir am System ECHT bereits in der LIBL irgendwo hinterlegt (JOBD, SYSVAL, ...).
Musst du die LIBL prüfen (siehe SQL oben)

Andreas_Prouza
24-06-26, 08:49
Kann mich Karl hier nur anschliesen.
Entweder qualifizierte angaben (wenn ich via ACS oder VSCode SQL manuell absetzen möchte) oder ich mach vorher ein SET LIB MYLIB und pasta

Fuerchau
24-06-26, 09:11
Schau dir u.a. auch den System-Wert QUSRLIBL an, der häufig für alle Jobs gesetzt wird um 100te JOBD's zu sparen.
Sicherer ist, mit dem Schema zu arbeiten. Wie schnell hat man sich da vertan.
Das Defaultschema ist in der Connection angebbar, per SQL

set schema = 'MyLib'

wird die Variable current schema gesetzt, für alle nachfolgenden unqualifizierten SQL's.
https://www.ibm.com/docs/de/i/7.5.0?topic=statements-set-schema

Amos
24-06-26, 13:10
Hallo, geh in SQL-Scripts ausführen mal auf Bearbeiten -> JDBC_Konfigurationen …

Hier findest Du vermutlich Standard schon vor, das kannst Du Dir Kopieren und dann Bearbeiten (Hinzufügen = Neuanlegen wäre auch möglich). Auch die Festlegung Deiner neuen Konfiguration als Standardwert ist dann möglich.

Unter der Karte System kannst Du zum einen eine Bibliotheksliste angeben, in der kannst Du einzelne Werte eingeben, aber auch *LIBL - das sollte dann wohl die des Users sein. Zum anderen gibt es hier auch ein SQL-Standardschema, das ist das SQL CURRENT SCHEMA.
Probier das am Besten selbst mal aus.

Die Konfiguration, die Du jeweils haben möchtest, wählst Du über Verbindung -> Mit Datenbank verbinden … aus.

Im Übrigen solltest Du vielleicht mal nach der entsprechenden Doku suchen :-)