PDA

View Full Version : HP Surestore an AS/400



Markus-Ralf
23-11-01, 20:41
Kürzlich habe ich gehört, das jemand ein HP Surestore Bandlaufwerk (SCSI) an eine AS/400 angeschlossen hat und dass das Ding auch tatsächlich funktioniert haben soll.

Wer hat das auch schon probiert? Und wenn - was für Surestore-Typen funktionieren?

Gibt es eventuell Einschränkungen durch Modelle (z.B. 150) durch den Lic-code?

Desweiteren werden in der AS/400 Bandlaufwerke der Firma Tandberg verwendet. Als "Original IBM" kosten diese Laufwerke ein Vermögen. Auf dem freien Markt sind die Laufwerke für ca. 2000 Mark zu haben (24 GB). Werden die Bänder durch IBM verändert, damit eine P/N übergeben wird? Oder ist das ein 1:1 Laufwerk schwarz gefärbt?

Viele Fragen - vielleicht ein paar gute Anworten - Danke!!!

Stephan
29-11-01, 12:44
Hallo,
kann mir nicht vorstellen das das funktioniert hat.
Soviel ich weiss ist bei allen SCSI Geräten die Firmware modifiziert´, das die Geräte sich als zB "AS400_CDROM_0456" melden. Nur diese werden vom LIC akzeptiert.
Das gilt auch für Platten. (die Low level formatierung ist nicht das Problem)
Stephan

holgerscherer
04-01-02, 12:27
Hallo,

ich habe an meiner Mod.150 ein externes HP SureStore DDS3-Laufwerk (12/24GB) angeschlossen, wird vom System als Typ "63A0" erkannt und läuft perfekt. (Mal von der Diskussion über die Zuverlässigkeit von DDS abgesehen, DDS4 würde ich nicht empfehlen, hatte erst letztens mit einem Sony DDS4 arge Probleme an einem NT-Server).

Über die QIC-Laufwerke kann ich nicht viel sagen. Habe mal versucht, das interne 2.5GB Laufwerke meiner AS/400 an einem PC zu betreiben, erfolglos. Umgekehrt habe ich kein PC-Laufwerk zum Probieren.

Viele Grüße,
Holger