PDA

View Full Version : Dateiübersicht aus Query



Seiten : [1] 2 3 4

dago
17-05-01, 09:04
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit eine Übersicht aller in Queries verwendeten Dateien zu bekommen? Hintergrund ist eine Datenbankerweiterung, die in Folge auch eine Anpassung der Queries nötig macht.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

JoergZ
17-05-01, 09:14
Ja, es gibt ein kommerzielles Tool von der Firma Syntax (SSS-Software, Weyhe), was genau diese Infos liefert.

Ich glaube aber auch mal irgendwo ein Freeware-Tool gesehen zu haben. Ich frage dazu noch mal einen Kollegen. Wenn ich noch was rausfinde poste ich es hier.

Gruß

Jörg

Fuerchau
17-05-01, 09:18
Leider gibt es hierzu keine direkten Befehle. Der Weg ist etwas mühselig könnte aber folgendermaßen aussehen (SQL ist allerdings Voraussetzung):

Mittels DSPBOBJD alle *QRYDFN in eine Dateiliste ausgeben.
Für jeden Eintrag den Befehl RTVSQLSRC ausführen (dieser Befehl erstellt eine Quelle mit dem vollständige Select-Befehl).
Mittels Programm die Quellen dann analysieren und die Dateien aus der From-Klausel entnehmen.

dago
17-05-01, 09:43
Danke für den Tip.
Leider kann ich den Befehl RTVSQLSRC nicht einordnen.

Fuerchau
17-05-01, 10:35
Entschuldigung, der Befehl heißt:

QSYS/RTVQMQRY QMQRY(LIB/QUERY)
SRCFILE(SRCLIB/QSQLSRC)
ALWQRYDFN(*YES)

torsten
17-05-01, 11:56
Das Freeware-Tool heißt RTVQRYF und ist ein kleines MI Programm, das für die Parameter qryName, qryLib eine Struktur aller Inputfiles und - soweit vorhanden - der Ausgabedatei zurückgibt. Hat in meinem Fall zuverlässig funktioniert. Leider habe ich die Adresse auch nicht mehr, kann aber bei Bedarf das Objekt zumailen.

Gruß

Torsten

dago
17-05-01, 12:15
hallo thorsten,
da wäre ich sehr dankbar für:
bertelduck@hotmail.com

Zehetner
18-05-01, 08:31
Mit dem Befehl DSPPGMREF und Ausgabe in eine Datei erhalten Sie eine Übersicht aller in einem Programm verwendeten Objekte (Dateien, DATARA, DSPF, PRTF, ...) Dies gilt auch für Query- und DFU-Programme.

m.f.G.
Otto zehetner

Günther
18-05-01, 08:57
das gilt zumindest ganz sicher nicht für Queries !!

MfG Günther

Watzl
18-05-01, 14:05
Ich bin auch an Freewareprogramm RTVQRYF interessiert! Wenn es nicht zuviel Mühe macht, bitte mir auch zusenden! swen.watzlawzyk@rehau.com

Gruß

Watzl