PDA

View Full Version : Cleint Access Begrenzung



Max
06-06-01, 11:32
Hallo zusammen,

kann mir jemand eine einfach Möglichkeit sagen, wie ich die die Client Access Sitzungen auf nur 2 Sitzungen einschränken kann. Wir haben Client Access und Client Access Express im Einsatz.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Rolf

Stefan_R
06-06-01, 12:28
soweit ich weiß, kann man einer sitzung einen feste Situngsname / -ID zuordenen.
Somit lässt sie sich nicht Mehrfach öffnen, dann dürfte das Problem behoben sein.

Gruss Stefan

Max
06-06-01, 13:18
Danke für den Tipp,

ich möchte aber für jeden User 2 Sitzungen zulassen?

Gruß

Rolf

K_Tippi
06-06-01, 13:27
Hallo Max
Ich denke auch dass dir nicht viel anderes übrig bleibt, als feste Sitzungen zu bestimmen, und dann den Systemwert QAUTOVRT auf 0 zu stellen. Natürlich solltest du dann auch die QPADEVxxxx löschen.
Gruß Klaus

Fuerchau
06-06-01, 18:46
Ordnen Sie die Sitzungsid's (=Devicenamen)genau einem Subsystem zu und entfernen Sie aus allen aktiven Subsystemen die *ALL-Einträge.

Sie können zwar nicht verhindern, dass beliebig viele Sitzungen generiert werden, da diese jedoch nicht automatisch einem Subsystem zugeordnet werden, kann man sich auch nicht anmelden.

Dies erfordert leider eine etwas aufwändige Verwaltung, aber bei der Zuordnung lassen sich auch generische Namen verwenden.

Sie sollten diese Id's aus dem Subsystem auch wieder entfernen, wenn sie nicht mehr benötigt werden (PC abgebaut, Mitarbeiter nicht mehr da, usw.)!

Mit der expliziten Zuweisung zu Subsystemen lassen sich so auch gezielt Anwender vom System aussperren (z.B. Wartungsarbeiten). Alle Anwender zum Subsystem QINTER, EDV-Mitarbeiter zum Subsystem QPGMR. Wenn Sie nun QINTER beenden, kann die EDV wenigstens mal alleine arbeiten.