PDA

View Full Version : ping u.a. befehle auf as400 (V4R3)



Seb400
23-05-01, 20:33
hallo zusammen!

ich habe eine frage:

in der firma haben wir jetzt erst seit ein paar tagen internetzugang über die as400.

jetzt interessieren mich dort natürlich die ganzen möglichekeiten auf befehlsebene um befehle wie Ping oder ähnliches auszuführen.
den ping befehl hab ich schnell gefunden, aber gibt es auch möglichkeiten wie "tracert" (siehe win9x/2000/NT) oder auch "telnet" oder solche dinge?

wo bekomme ich eine übersicht über solche dinge her?

weiß da jemand bescheid?

danke im voraus

gruß seb.

stefan
28-05-01, 09:28
hallo, die befehlübersicht findest du ganz einfach im information center, die müßtest du ja mit dem betriebssystem bekommen haben.

den tracert gibts glaub ihc erst ab v4r5.

Max
28-05-01, 17:43
Hi,

es gibt noch die einfache Lösung, gebe in einer Befehlszeile den Befehl ftp und die Ip-Adresse der AS400 ein. (z.B. Ftp '209.99.88.2' Danach Benutzername und Passwort. Jetzt bekommst Du mit dem Cmd "Help" alle möglichen Cmd's angezeigt. Hast Du kein Benutzername und Passowrt von der AS400 dann 2 mal falsch eingeben. Der Cmd "help" getan trotzdem

Geht so wohl so am schnellsten.

Gruß
Max

karin-vogelmann
08-06-01, 20:31
hi!

alle befehle gibt's auf der befehlszeile, einfach ein "?", schuß, auswahl 1 und dann viel spaß beim lesen!

hat man wenigstens einen anfangsbuchstaben des commands, dann tut's auch ein "t*" und alle cmds mit T beginnend werden angezeigt.

gruß, karin