PDA

View Full Version : SPLF Status ändern



procher
11-06-01, 09:13
Alle Spoolausgaben werden bei uns standardmäßig mit HOLD(*YES) und SAVE(*YES) erstellt. Da wir nun auch eine Spoolarchivierung aktiv haben, die aber nur anschlägt, wenn die Druckdatei den Status RDY hat, muß nach der Erstellung der Druckdatei der Status verändert werden. Ich habe bis jetzt noch kein OS/400-Befehl gefunden, mit dem ich das hinbekomme. Eine Freigabe aller Druckdateien einer OUTQ wäre natürlich das Gelbe vom Ei. Kann mir hier jemand Infos geben?


Wir archivieren Druckausgaben automatisch per Programm. Da diese Archivierung nur funktioniert

USP
11-06-01, 12:12
Hallöchen Herr Procher ;-)
ich werd mal den Entwickler vom SpoolRouter fragen, ob man da nicht so ein kleines Progrämmchen mit der neuen Version liefern kann ..
mfg
Ute Spiering

schreibr
11-06-01, 12:31
Hallo Herr Procher,
es gibt eventuell eine Möglichkeit, wenn bestimmte Informationen vorliegen bzw. immer gleich sind. Der Command CHGSPLFA ermöglicht, wenn man im Parameter FILE = *SELECT angibt und die im Parameter SELECT geforderten Angaben eindeutig vorliegen hat eine komplette Änderung aller SPOOL-Attribute (also auch Parameter SAVE). Der Command CHGSPLFA FILE(*SELECT) SELECT(*ALL PRT01) SAVE(*YES) ändert also alle Einträge mit Druckeinheit PRT01 von allen Usern auf SAVE *YES.

procher
11-06-01, 13:36
Mit dieser Befehlsvariante (CHGSPLFA FILE(*SELECT) SELECT(*ALL PRT01) SAVE(*YES))wurde auch schon herumhantiert. Leider kann man hierüber den Status nicht verändern, da es bei diesem Befehl kein Parameter dafür gibt. Die Möglichkeit, mir den Inhalt einer OUTQ in eine Datenbank zu schreiben und diese dann auszulesen, ist mir zu aufwendig. In dieser Richtung machen wir zwar schon was (SPLF´s älter als x-Tage löschen), aber das finde ich persönlich nicht unbedingt die sauberste Lösung.

schreibr
11-06-01, 13:51
Da gibt es aber dann auch noch den Command RLSSPLF, der nach der gleichen Systematik wie CHGSPLFA funktioniert. Dort kann ich z.B. einen Status HLD auf RDY setzen wenn ich eine eindeutige Zuordnung habe.