PDA

View Full Version : User Exit's auf Systembefehlsebene



Robi
08-06-01, 16:34
Hallo,
soweit ich weiß gibt es neuerdings die möglichkeit EXIT Programme auf Systemebene zu hinterlegen.
Wer kann mir WRKREGINF erklären / parameter für solche Pgmme nennen
Kann ich damit Befehle wie ChgUsrPrf, CrtJobq, ... Protokollieren(irgentwo hin schreiben ) um sie auf einer 2. as400 im Netz nachzufahren )
gibt es dazu alternativen ?

Fuerchau
12-06-01, 09:59
Alle Einträge in WRKREGINF (auch DSPNETA) dienen ausschließlich dem Zugriffsschutz für Remotezugriffe, z.B. mittels ClientAccess. Herfür gibt es Standardsoftware (PCSACC/400), die die Überachung und Protokollierung durchführen.

Diese Exit's sind NICHT dafür geeignet, Zugriffe auf normale Befehle zu überwachen die mittels Kommandozeile, CL-Programmen oder QCMDEXC ausgeführt werden.

Robi
12-06-01, 17:13
In einem Artikel der NEWS400 Nr. 12/00 Seite 38 wird beschrieben,das QIBM_QCA_CHG_Command befehler vor der Ausführung prüfen und verändern kann. Wenn aber das geht, muß ich doch in dem Exit-Po******m den Befehl zur Verfügung haben.Dann kann ich ihn aber auch speichern.
Desweiteren ist beschrieben das QIBM_qca_rtv_command eine elegante Protokollierungsschnittstelle darstellt. Prima, wie kann ich diese benutzen ?
Robi sagt Danke.