PDA

View Full Version : Speicherüberlauf durch Riesenspoolfile



Kent
18-06-01, 13:35
einer unserer kunden hat durch die erstellung eines spoolfiles eine plattenauslastung von 99,99% bekommen. das spoolfile wurde gelöscht, die plattenauslastung blieb bei 99,99. die maschine wurde mehrfach geiplt, RCLSPLSTG *NONE brachte keinen erfolg, RCLSTG ist nicht möglich. hat jemand eine idee?

schreibr
18-06-01, 13:47
Ich kann mich an ein ähnliches Problem bei uns vor einiger Zeit erinnern - ich glaube, dass wir damals in der Bibiothek QSPL immer noch ein Objekt stehen hatten, welches den Plattenplatz belegte. Am Besten mit WRKOBJPDM und F14 die Grösse anzeigen lassen und die entsprechend grosse Datei löschen. Aber Vorsicht, es könnten evt. weitere Druckausgaben dadurch verlorengehen.

Kent
18-06-01, 14:06
habe ich vergessen zu erwähnen: es steht noch eine datei in QSPL von enormer grösse. frage: kann ich die löschen? welche möglichen folgen sind zu bedenken?

Andreas Guentert
18-06-01, 15:08
Hallo Kent,
um den Spoolspeicher wieder freizugeben muss der Befehl RCLSPLSTG ausgeführt werden, in Deinem Fall am besten mit Days(*NONE). Der Benutzer der den RCLSTG ausführt muß die volle Berechtigung für alle Spoolfiles haben!Vielleicht hilft es auch Temporaer etwas Platz zu schaffen (Logfiles, usw.), damít die Programme überhaupt ausgeführt werden können.


Gruß
Andi

[Dieser Beitrag wurde von Andreas Guentert am 18. Juni 2001 editiert.]

Kent
19-06-01, 10:45
das problem ist erledigt, und zwar folgendermaßen: man muss einfach so viel platz schaffen bis RCLSTG möglich ist. danach war die kundenmaschine wieder im grünen bereich.