PDA

View Full Version : Windows98:net use lw:\\as400\qdls??



rebe
12-10-01, 15:51
Hallo!

Ich möchte gerne auf einem PC mit Windows98, der an einem Novell Netzwerk angemeldet ist, einen AS400 Ordner einem Laufwerk zuordnen.
Muß dieser User als Benutzer auf der AS400 eingerichtet sein?
Bei net use auf Windows98 kann ich zwar ein Passwort übergeben aber keinen User. Kommt immer die Meldung "USER:NAME1" ungültige Option oder so.

Ich kann einen Ping auf diese AS400 machen und eine 5250-Emulation, aber mit net use, kommt immer die Fehlermeldung 53: Kann Computername nicht finden.
AS400 und der Ordner sind aber vorhanden.
Ich kann auf einer anderen AS400 einen Ordner mappen, aber nur wenn ich vor den AS400-Namen ein Q stelle. Warum auch immer. Bei dieser bestimmten AS400 hilft das auch nicht.

Was muss ich tun? Hast der User doch keine Berechtigung für diesen Ordner? Fehlt mir ein Protokoll unter Windows98?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da diese Sache etwa 20 Benutzer betrifft, von denen einige Windows95 haben.

MfG
Reiner Beimdiek

rmittag
12-10-01, 16:40
Auf der AS/400 muß Netserver laufen und der entsprechende Ordner muß freigegeben sein. Kann man über OpsNav kontrollieren/konfigurieren.

Die AS/400 sollte dann auch in Netzwerkumgebung auftauchen.

Gruß Rolf

Liebhoff
12-10-01, 21:34
Die Syntax von NET USE sieht so aus:

NET USE [Gerätename|*] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger]
[Kennwort|*]] [/USER:[Domänenname\]Benutzername] [[/DELETE]|[/PERSISTENT:{YES|NO}]]

Wichtig ist der Slash vor den Parametern. Ich hatte meistens Erfolg, wenn ich alle Namen groß geschrieben habe, warum auch immer. Zwischen die Parameter muß unbedingt ein Leerzeichen, wenn Du es so versucht hast, wie in Deiner Themenzeile geht es schief. (lw:\\xxx...)

Vielleicht hilfts ! Thomas

erwin
18-10-01, 08:54
hallo !
ich hab ein ähnliches problem : Win9X + Zuweisung auf ein laufwerk

es funktioniert alles mit win2000 (die /user anweisung )
leider bei win 9x ist in der net use anweisung die /user option nicht verfügbar !
mein NT-User ist unterschiedlich zum AS400 User

weiß jemand trotzdem eine workaround ?
bin für jeden hinweis sehr dankbar
bye