PDA

View Full Version : Kann ich Client Access unter WIN2000 zum Laufen bringen?



hs
25-01-02, 07:58
Gibt es eine Möglichkeit, Client Access 3.1.3 oder eine ältere version unter Windows 2000 zum Laufen zu bringen (über TCP/IP).

Wenn ja, mit welchen Einschränkungen, ich brauche nur die 5250-Emulation und die Druckeremulation.

Danke für eure Hilfe
HS

PS: Ich weiß, daß
1. IBM dies offiziell nicht unterstützt
2. es mit Client Access Express geht
will es aber trotzdem.

Carsten
25-01-02, 08:06
Hallo,

Version 3.2 würde ich ja noch verstehen.
Aber warum muss es denn so eine antiquarische Version sein? Welchen Grund soll es dazu geben.

Wenn der Grund bekannt ist, vielleicht kann dann jemand helfen zu zeigen, wie das mit den neuen Versionen funktioniert.

mfg

Carsten Schulz

hs
25-01-02, 08:31
Hallo Carsten,

die neueste Version von CA, die ich kenne, ist doch 3.1.3?
Oder bin ich etwa nicht mehr auf dem laufenden?

PS: Wir haben Betriebssystem 3.7 und deshalb auch kein Client Express.

Gruß
HS

Blank
25-01-02, 08:41
Hallo,

Client Access 3.1.3. läuft prinzipiell auf Windows 2000 Rechnern. Zumindest mit der 5250 + Druckeremulation hatten wir keine Probleme. Schwierig wird´s wenn man mit dem IFS arbeiten will, da Windows mit den Netzwerktreibern von Client Access wohl nicht so gut klarkommt. Über den Explorer ist die Maschine dann nämlich nicht mehr ansprechbar. Einzige Möglichkeit die wir gefunden haben ist über Windows, Netzlaufwerke zu verbinden.

Im Moment arbeiten wir übrigens mit CA Express 4.5. Mit 3.1.3 mussten wir nur auf unserer alten Maschine arbeiten.

hs
25-01-02, 10:44
Hallo,

Gibt es irgendwelche "Tricks" für die Installation?

Wir haben gerade an einem WIN2000 - Rechner CA 3.1.3 installiert, bekommen aber (auch als ADMIN) keine Verbindung zur AS400. Fehlermeldung beim Erstellen der Verbindung:

25.01.2002 11:41:13.03 Client Access Communication
Typ=Fehler
[CWBCO1098]
Fehler beim Abrufen von Client Access-Konfigurationsdaten

25.01.2002 11:41:13.04 Client Access Communication
Typ=Fehler
[CWBCO1016]
Überprüfung der Verbindung fehlgeschlagen

25.01.2002 11:41:16.01 Client Access User Interface
Typ=Informationen
Verbindung hinzufügen: Fehler beim Abrufen des MRI-Pfads.

Wo hängts?

Gruß
HS

Blank
25-01-02, 13:01
Hatte bei uns beim installieren damals keine Probleme, und hab ne installation gemacht wie bei Windows 98 auch. Wichtig vor der Installation ist allerdings das alle Benutzer die mit CA arbeiten sollen auch schon auf den Rechner angelegt sind. Sonst funktioniert das unter dem jeweiligen Benutzerprofil nicht (kriegt dann immer ne fehlermeldung das die AS/400 net gefunden wird), und es hilft nur ne deinstallation von CA + SP und dann wieder installieren.

einen tipp hätt ich vielleicht doch noch:
schau dir mal die "hosts" datei von w2k an, wenn die as/400 da drinsteht (mit namen + ip) nimm sie mal komplett raus boote neu und versuch nochmal ne verbindung herzustellen.