PDA

View Full Version : Excel-Tabellen über ODBC und MS-Query



muadeep
20-12-01, 07:59
Hallo!
Ist es möglich, Daten der AS/400 über Excel
und ODBC (MS-Query) in Excel zu übernehmen?
Diese Daten anschließend sofort (bei einer Änderung in der Excel-Tabelle) auch auf der AS/400 (automatisch) zu ändern?

Was muß ich in Excel, ODBC oder MS-Query einstellen um dies zu erreichen?

rmittag
20-12-01, 08:57
es gibt ein Exel plug-in von ClientAccess. In Exel über den plug-in-manager aus dem ClientAccess Verzeichnis heraus installieren.

Ohne ClientAccess muß ein ODBC Treiber installiert werden, dann eine Datenquelle erstellen und die von Exel aus benutzen.

Gruß Rolf

Fuerchau
20-12-01, 12:10
MS-Query ist nur eine Abfrage !
Die Daten in Excel können damit nicht wieder auf die AS/400 geschoben werden.
Mittels des Excel-AddIn's von CA/400 kann auch nur ein Transfer von/nach AS/400 durchgeführt werden. Ein UPDATE ist nicht möglich.
Die Alternative hierzu ist MS-Access. Über Datenverküpfungen (per ODBC) und einem kleinen VBA-Programm kann dann auch ein Update durchgeführt werden.

Anmerkung: Für MS-Query müssen Sie auf der AS/400 Ihrer DB mittels WRKRDBDIRE noch einen Namen verpassen, da sonst MS-Query den SQL-Fehler 'Token * ungültig' meldet.

Matthias.Hayn
22-02-02, 09:25
Ich weiss die Frage kommt spät,
aber wie muss der Eintrag im
WRKRDBDIRE aussehen?

Gruß

Matthias

schreibr
22-02-02, 09:50
Bei uns sieht der Eintrag wie folgt aus:
Relationale Datenbank . . . . . : ASKFA
Ferner Standort:
Ferner Standort . . . . . . . : *LOCAL
Text . . . . . . . . . . . . . . : SQL-Datenbankzugriff auf ASKFA

Gruss Reinhold

Fuerchau
18-03-02, 09:42
Für den Upload auf die AS/400 habe ich ein Excel-AddIn entwickelt, dass ich Ihnen in einer Testversion (60 Tage) gerne zur Verfügung stellen kann. Mail unter www.fuerchau.de (http://www.fuerchau.de) .

mfrey
14-02-05, 19:25
Hallo,

in der Zwischenzeit sind ja fast drei Jahre vergangen, aber die Frage beschäftigt mich auch und ich habe noch keine sinnvolle Lösung gefunden, meine in Excel ausgegebenen AS/400 Daten aktualisiert wieder an die AS zu übergeben. MS-Query ist ja nicht nur eine Abfrage, schliesslich kann ich im offenen Query-Editor durchaus Daten ändern und/oder hinzufügen und auch zurückgeben, aber nicht aus Excel....
Oder geht es doch ??
Office 2003, CA V5.5, V5R2M0

grüsse
Mirko