PDA

View Full Version : Daten von AS/400 in Excel übernehmen



biber
12-03-02, 19:56
Möchte in eine Excel-Tabelle, in der in Saplte 1 die Kundennummern stehen, und in weiteren Spalten weitere in Excel verwaltete Daten, in eine Spalte die Umsätze aus einer As/400 Datei übernehmen, die ich über die Kundennummer eindeutig verknüpfen kann.
Kennt jemand dazu eine Lösung ?

Fuerchau
18-03-02, 09:32
Wenn Sie CA/400 installiert haben, dann rufen Sie über das Menü "Daten->Externe Daten->Neue Abfrage" den MS/Query auf.
Dort können Sie dann über eine ODBC-Verbindung direkt die Daten in Excel importieren.

Da die Abfrage in der TAbelle gespeichert wird, läßt sich jederzeit über "Daten aktualisieren" das Query erneut ausführen.

Achtung: Auf der AS/400 muss einmalig über WRKRDBDIRE Ihrem System (*LOCAL) ein DB-Name gegeben werden.

biber
20-03-02, 19:02
Mein Problem konnte ich damit leider noch nicht lösen.
Das Problem ist, daß die Excel-Tabelle bereits mit Werten exisitert und nur eine Spalte aus Feldern einer Datei der AS/400 ergänzt werden soll.

Tabelle

1 2 3
A 1234 20700 ?????
B 2345 30800 ?????
C 3456 40900 ?????

D.h. in Spalte 1 stehen die Kundennummern und in Spalte 2 meine Soll-Zahlen. Die Istzahlen in Spalte 3 sollen von der AS/400 kommen. Diese Datei kann über die Kundennummer aus Spalte 1 verknüpft werden.

Gibt es dafür vielleicht doch eine Lösung oder muß ich die Daten aus der Exceltabelle erst auf die AS/400 bringen um sie dort zu verknüpfen und dann wieder in eine weitere Tabelle zu laden.

Für eine praktikable Lösung wäre ich dankbar.


[Dieser Beitrag wurde von biber am 20. März 2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von biber am 20. März 2002 editiert.]

schreibr
21-03-02, 06:23
Hallo Biber, ich habe da eine Idee, die ich selbst jedoch noch nicht ausprobiert habe: Im 1.Arbeitsblatt stehen die bestehenden Excel-Daten. In einem 2.Arbeitsblatt importierst Du die AS400-Daten über CA. In einem 3.Arbeitsblatt sollte man dann die Daten des 1. und 2.Blattes in einer neuen Tabelle wieder zusammenführen können.
Gruss Reinhold