PDA

View Full Version : Interner Fehler i.d. Lizenzverwaltung



Christof
21-02-02, 15:06
Folgendes Problem teile ich mit mindestens zwei Leidensgenossen, die exakt identische Netzwerk-Konstellation haben: W2K-Netzwerk, WaWi auf AS400, Betriebssystem 4.5.0, CA Express, neueste SP. Zugriff über je zwei 5250-Emulationen pro PC. Alle circa 4 Wochen fällt eine der beiden Sitzungen aus mit Fehler "CWBLM0011 - Interner Fehler i.d. Lizenzverwaltung". Die 2. funkt problemlos. Den beiden Admins passierts nie. Lösung: Du machst die Runde und meldest dich an jedem PC kurz mit dem Admin an, logst dich auf der AS400 ein, fertig. Vier Wochen später dasselbe Spiel. Hab das Problem auch schon in W2K-Foren gestellt. Bisher ohne Erfolg. Lauf mir hier noch die Hacken krumm. Biete wahlweise Flasch Bier oder Tass Kaff für die Lösung!

Gruß

Christof

MKnoll
07-05-02, 14:45
Hi Christof,

als ehem. Opfer des gleichen Problems kann ich Dir nur mein herzlichstes Beileid ausdrücken. Bei mir hatte es daran gelegen, daß best. Service Packs zu W2K erst nach CA Express installiert worden waren ..

Aber eines könntest Du vielleicht mal probieren - laß Dir mal spaßenshalber von den Admin's für das ClientAccess Express Verzeichnis (incl. Unterver-zeichnisse) volle Zugriffsrechte geben (also auch Schreibrechte)... Unter W2K hat das schon manches kuriose Problem gelöst....

MBH
09-07-02, 11:38
Hallo Christof,

falls nicht schon gelesen hierzu noch dieses aus der technical database von IBM : http://www-912.ibm.com/supporthome.nsf/a80bff372a96bdfa8625672700593d01/76832b5b5752eb508625673c008314ad?OpenDocument

dieser Absatz z.B. :

IBM suggests that these keys retain default settings. While most of these keys are accessed for READs, the first three are also updated. If the user signed on Windows cannot write to the first three keys listed, Client Access does not work.

In previous versions of Client Access Express (V4R4, V4R5, and so on), Client Access also wrote to the classes root hive. In Client Access Express V5R1 Service Pack 2 (SI01907), Client Access was changed to minimize interaction with classes root and maximize use of the keys HKLM\Software\IBM\Client Access and HKCU\Software\IBM\Client Access Express. These keys are obviously meant for use by Client Access. They are less likely places for Windows Administrators to add extra security.

Gruß
Markus

Christof
09-07-02, 11:59
Hallo Markus,

thanx für die Info. Hatte aus anderer Quelle schon gelesen, daß die wohl einzig praktikable Möglichkeit der Wechsel auf V5R1 ist. Hab's schon neben mir liegen. Demnächst ist das wohl fällig.....

Ciao

Christof