PDA

View Full Version : AFP Druckertreiber für Windows



SST
05-08-02, 12:07
Hallo,
von IBM gibt es einen Universaltreiber für AFP-Drucker. Allerdings ist mir beim durchlesen der Doku nicht ganz klar geworden ob der Treiber nur AFP-Dokumente generiert oder ob er auch wirklich dafür sorgt dass sie gedruckt werden.

will_i
06-08-02, 07:54
Drucken ist natürlich möglich, solange du am PC einen AFP fähigen Drucker hast ;-)

Sinn macht der Druckertreiber zum Ausdruck in eine Datei die man dann auf die 400 transferiert und dort in ein Objekt umwandelt. Wir erstellen auf diesen Weg Overlays für Printerfiles.

Schönen Gruss

Frank

SST
06-08-02, 09:06
Ich habe einen 3816 01D an meinem Com-Port hängen. Könnte ich mit Hilfe des Treibers die Dateien direkt drucken?

Fuerchau
06-08-02, 11:25
Die AFP-Treiber haben 2 Zwecke:

1. den oben genannten, d.h., einfach Page- und Overlaysegmente erstellen zu können, die wiederum für AFP-Drucker verwendet werden können.

2. Über den OpsNav können AS/400-Drucker auch für PC's im Netz freigegeben werden.
Mit dem AFP-Treiber kann ich nun diesen "Netzwerkdrucker" vom PC aus direkt ansprechen.

Habe ich aber die Möglichkeit, den Drucker über das Windowsnetzwerk direkt zu verwenden, sollte diese Möglichkeit vorgezogen werden, da der Druck vom PC auf die AS/400 den Druckdatenstrom erst mal in AFP umwandelt, in der AS/400 in den Spool stellt (der dort mittels WRKSPLF aber nicht angesehen werden kann) und dann, z.B. mittels HostTransform, wieder in den ASCII-Druckerdatenstrom zurückwandelt.

Fazit:
Wenn ich einen Windowstreiber für einen Netzdrucker habe sollte ich diesen verwenden.
Wenn ich einen originären IBM-AFP-Drucker habe und ich diesen vom PC aus nutzen möchte, dann bleibt nur der AFP-Treiber.

SST
06-08-02, 11:40
Auch wenn es jetzt ein bisschen Off-Topic ist...mit welcher Baudrate laufen IBM-Drucker standardmäßig?